Sowohl der medizinisch-wissenschaftliche als auch der wirtschaftliche Erfolg des Klinikums hängen entscheidend davon ab, dass ein ebenso leistungsfähiges sowie sicheres IT-Netzwerk seine Teilbereiche Tag und Nacht zuverlässig und zentral zusammenführt. Vor diesem Hintergrund wurde die ISL Internet Sicherheitslösungen GmbH zusammen mit der Controlware GmbH beauftragt, einen kontrollierten sowie geschützten Netzwerkzugang sicherzustellen.
Sämtliche IT-Services in einem kontrollierten Netzwerk
Die Aufgabe lautete, sämtliche IT-Services des Klinikums in einem geschlossenen, sicheren und transparenten Netzwerk abzubilden. Durch Sicherheitsrichtlinien und eine zuverlässige Zugangskontrolle (NAC) sollte zudem gewährleistet werden, dass ausschließlich registrierte Endgeräte im Netzwerk zugelassen werden.
Bei der Umsetzung des Netzwerkzugangsschutzes erwies sich die ISL-Lösung ARP-GUARD als effektiv und unkompliziert. Neben seiner enormen Leistungsfähigkeit und der Echtzeit-Übersicht auf die gesamte UKSHTopologie lassen sich so nun mit zwei bis drei Klicks Störungen visualisieren und unmittelbar beheben. Darüber hinaus wurden in ARP-GUARD Geräteübersichten geschaffen, die nun jederzeit als aktuelle Datensätze zur Weiterverarbeitung exportiert werden können.
UKSH ab sofort mit starker Klinik-IT
ISL und Controlware haben durch den Einsatz von ARP-GUARD die geforderte Verbesserung des IT-Sicherheitsmanagements des UKSH erreicht. Die erarbeiteten Sicherheitsrichtlinien bieten Transparenz, Kontrolle und Sicherheit. Zudem ist der Zugriff auf unternehmenskritische Daten oder Applikationen kontrollierter und sicherer.
Weitere Informationen unter www.arp-guard.com.