Hierbei geht es um effektive Go-to-Market-Strategien innovativer Neuentwicklungen sowie deren Einbindung in ein marktorientiertes und erfolgreiches Produktportfolio für Reiseveranstalter und Leistungsträger. Perspektivisch wird er mit ähnlichem Fokus auch für andere Märkte der ISO-Gruppe Aufgaben übernehmen.
Dieser strategische Prozess umfasst, je nach Projekt, die bedarfsgerechte Analyse von Märkten und Kundenanforderungen, die Ausarbeitung von Use-Cases bis hin zur Preisfindung und Vermarktung der ISO-Produkte und -Dienstleistungen. Besonderen Wert legt Moser auf die fachübergreifende Zusammenarbeit zwischen Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb sowie die Ausrichtung auf die strategischen Zielsetzungen der Geschäftsführung.
Organisatorisch berichtet Moser an die beiden Geschäftsführer Claus Bogner und Johannes Reichel, deren zentraler Geschäftsentwicklungseinheit er innerhalb der ISO Software Systeme GmbH zugeordnet ist. Sein offizieller Standort ist die ISO-Niederlassung in Frankfurt am Main. Dennoch wird er regelmäßig auch in der Firmenzentrale in Nürnberg sein und im Homeoffice in der Region Köln/Bonn arbeiten.
Zuvor war Moser langjähriger Marketing-Chef des KI-Spezialisten BD4, einem ehemaligen Startup und Tochterunternehmen von dnata, Teil der Emirates Group. Dort verantwortete er die Positionierung und Vermarktung von innovativen B2C-Personalisierungslösungen für den Vertrieb der Reiseindustrie. Seine weiteren beruflichen Stationen waren Head of Marketing beim Internet Booking Engine- und Beratungssoftware-Spezialisten Traveltainment (Amadeus Leisure IT) sowie verschiedene Positionen beim Reisetechnologiekonzern Amadeus Deutschland, zuletzt als Leiter des strategischen Marketings.
Markus Kretschmer, Managing Director der ISO Travel Solutions:
„Die ISO-Gruppe ist seit über 40 Jahren im touristischen Markt als IT-Dienstleister tätig. In dieser Zeit ist unser Portfolio auf zahlreiche Lösungen angewachsen. Daher möchten wir unser Angebotsprofil schärfen und klar herausstellen, wie wir unseren Kunden besonders effektive IT-Projekte ermöglichen. Zudem stehen diverse neue Komponenten kurz vor der Einführung. Wir freuen uns daher, mit Helge Moser einen in diesem Bereich erfahrenen Kollegen gewonnen zu haben, der uns bei der Entwicklung, Markteinführung und Vermarktung an unsere verschiedenen Zielgruppen unterstützen wird.“
Helge Moser, Director Business Development der ISO Software Systeme:
„Was ich an der ISO-Gruppe besonders schätze, sind ihre Verlässlichkeit, das kundenorientierte Projektmanagement und die besondere Breite des leistungsfähigen Portfolios. Dieses Angebot weiter zu schärfen und transparenter zu machen, ist eine besonders spannende und vielversprechende Aufgabe, bei der ich meine Erfahrungen maximal einbringen kann. Für mich persönlich ist es zudem eine großartige Weiterentwicklung, auch in neue Geschäftsfelder und Märkte eintauchen zu können.“