Das B2B-Großhandelsunternehmen Berner suchte eine kurzfristig verfügbare, in SAP S/4HANA integrierte Lösung zur Optimierung des Data Governance-Prozesses. Diese Lösung sollte nicht nur die Datenqualität verbessern, sondern auch die Datenverarbeitungsprozesse einfacher, schneller und sicherer machen. Die Einführung des holistischen Data Governance-Prozesses, inklusive der Add-ons Dublettenfindung, Adressvalidierung, UST-ID- und Sanktionslistenprüfung der ISO Professional Services soll genau diese Anforderungen erfüllen. Binnen zwei Wochen erfolgt die Installation der SAP Add-ons.
Die Lösung Marlin Content bietet Berner künftig die Möglichkeit, verschiedene Datenprovider wie zum Beispiel beDirect oder Bisnode zentral zu nutzen und gleichzeitig verschiedene länderspezifische Datenanbieter bei Bedarf anzubinden. Direkt bei der Anlage werden die Stammdaten identifiziert und mit Merkmalen angereichert.
Darüber hinaus sieht die IPS vor, die neuen Lösungen für S/4HANA in der Übergangszeit auch in die alte SAP ECC6-Welt einzubeziehen, was den Wechsel maßgebend vereinfacht. Ebenso sollen künftig weitere Systeme wie SAP Ariba an die Governance-Lösung von IPS angebunden werden.
Über Berner Group
Die Berner Group ist ein familiengeführtes europäisches Handelsunternehmen. Die Vision lautet: „We keep the world together and moving“. Berner ist der zentrale B2B-Handelspartner für alle Materialien im Bereich Wartung, Reparatur und Produktion für Kunden im Bau-, Mobilitäts- und Industriesektor. Mit über vier Vertriebskanälen schafft Berner für seine Kunden ein integriertes Omnichannel-Einkaufserlebnis. Im Bereich von Stahl und C-Teilen sowie im Bereich der Chemie ist Berner gleichzeitig innovativer Hersteller. Mit über 200.000 Artikeln und 8.200 Mitarbeitern in 23 Ländern ist das Unternehmen für seine Kunden vertreten.