Die Prüfung der UST-ID ist seit Anfang des Jahres bei Geschäften innerhalb der Europäischen Union gesetzlich verpflichtend. Für große, international tätige Unternehmen ist ein unkomplizierter und automatischer Prozess daher unabdingbar. Auf der Suche nach einer entsprechenden Software ist CeramTec auf die SAP Lösungen von ISO Professional Services gestoßen.
Die Marlin UST-ID Prüfung (MUP) ist bei CeramTec bereits erfolgreich installiert und wird zurzeit in der Debitorenbuchhaltung eingesetzt. Die neue Lösung ersetzt einen manuellen Prozess und steigert somit die Effizienz. MUP hat CeramTec durch ihren Leistungsumfang überzeugt. Der Kunde kann von nun an auch Stammdaten-Massenprüfungen durchführen, Bewegungsdaten prüfen und Sperren setzen. Der Monitor der MUP erstellt revisionssichere Belege der Prüfungen. Durch eine Einstellung im Customizing verschickt die Lösung darüber hinaus Benachrichtigungen zu ausgewählten Prüfungen.
Die Einführung des SAP Add-ons in den bestehenden Governance-Prozess verlief planmäßig – nach nur einem Monat war das Projekt abgeschlossen. „Wir haben uns gefreut, dass alles so problemlos funktioniert hat. Es gab keinerlei Komplikationen während der Einführung der Lösung“, berichtet Manuela Weschke, SAP-Consultant FI/QM im Information Systems Department von CeramTec. „Die zusätzlich bestellten Support-Stunden wurden letztendlich nicht benötigt“, so Markus Flott, Projektleiter und SAP Consultant für Data Quality Management, ISO Professional Services.