Den SAP®-Systembetrieb auszulagern und von einem Dienstleister übernehmen zu lassen, ist gerade für mittelständische Unternehmen eine interessante Alternative, modernste Systeme Kosten sparend zu nutzen. Die Nürnberger A.W. Faber-Castell Consulting (FCC) übernimmt als Teil der ISO-Unternehmensgruppe Hosting-Dienstleistungen über den kompletten Lebenszyklus einer SAP®-Implementierung und kann dabei auf die Erfahrungen aus vielen erfolgreichen SAP®-Einführungen im Mittelstand zurückgreifen.
Mit der Zertifizierung als SAP Hosting-Partner, derzeit halten weltweit nur rund 130 Unternehmen diese Zertifizierung, bestätigt die FCC die hohen Anforderungen der SAP AG an die Struktur und die Prozesse für den optimalen Betrieb von SAP®-Lösungen und qualitativ hochwertigen Dienstleistungen.
SAP®-Hosting maßgeschneidert FCC verfolgt bei seinen Dienstleistungen einen mittelständisch, pragmatischen Ansatz: "Wir sagen dem Kunden, was er braucht. Wir sagen ihm vor allem aber auch, was er nicht braucht", erklärt Johannes Reichel, Geschäftsführer der FCC. Der Mittelständler mit stark regionalem Fokus realisiert SAP Hosting maßgeschneidert und individuell für jeden einzelnen Kunden. "Bei uns dürfen die Kunden sogar ihre eigene Hardware mitbringen", führt Reichel den pragmatischen Ansatz weiter aus.
"Die Zertifizierung durch die SAP AG bestätigt unseren ganzheitlichen Hosting-Lifecycle-Ansatz, in dem wir planen, implementieren und dann vor allem auch betreiben und darüber hinaus permanent optimieren."
Zusammen mit Noris Network übernimmt FCC das Hosting von SAP®-Systemen im Kundenauftrag. Dies reicht von einzelnen Komponenten, Anwendungen oder Servern bis zur kompletten Betreuung von ERP-Systemen oder ganzer IT-Landschaften.
Um das Zertifizierungsverfahren zum SAP Hosting-Partner erfolgreich zu bewältigen, müssen neben dem Hardware- und Prozess-Aspekt auch im Rechenzentrum eine Vielzahl an Bedingungen erfüllt sein, wie etwa Brandschutz- und Einbruchmeldeanlagen, Zugangskontrollen, redundante Stromeinspeisung und unterbrechungsfreie Stromversorgung, Klimatisierung und räumlich getrennte Datensicherung - um nur einige zu nennen.
www.fcc.de