Mit Marble AdressCheck Professional hat das Unternehmen ISO Software Systeme die Fragen um das Thema Stammdatenqualität gelöst. Über einen modularen Aufbau und auf ein den Kunden abgestimmtes Customizing kann die Lösung auf die unterschiedlichsten Anforderungen zugeschnitten werden.
Alle Prozesse laufen innerhalb der verwendeten SAP®-Anwendung (ERP, CRM) für die Objekte Debitor, Kreditor und den zentralen Geschäftspartner. Industrie-Solutions (IS-U, IS-Media) werden über das Customizing mit Funktionsbausteinen eingebunden.
Marble AdressCheck Professional besteht aus den Komponenten Bestandsprüfung, Clearing Monitor und Dialogprüfung. Die Bestandsprüfung untersucht den Stammdatenbestand und wenn man möchte auch objektübergreifend zum Beispiel Debitor mit Kreditor oder anderen Geschäftspartnertypen. Die Ergebnisse werden im Clearing Monitor dargestellt und mit Informationen aus den Stammdaten und Bewegungsdaten angereichert. Ein Vergleich bis auf Feldebene ist dadurch möglich. Die Dublettengruppen werden über Zuordnung von Primary- und Secondary-Kennzeichen bearbeitet. Bei der Eingabe von neuen Stammdaten oder dem Pflegen von angelegten Stammdaten verhindert die Dialogprüfung neue Dubletten.
Die Projektzeit für die Implementierung von Marble AdressCheck Professional beträgt ca. zwei Tage. Initial wird die Applikation über einen Transportauftrag in die SAP®-Anwendung installiert. Danach stehen die Funktionen der Bestands- und Dialogprüfung sofort zur Verfügung.