Die Flughafenbranche treibt die Digitalisierung mehr denn je voran. Sie ist daher auf lösungsorientierte Innovationen angewiesen, um den aktuellen Anforderungen an Zuverlässigkeit, Effizienz und Nachhaltigkeit gerecht zu werden. Insbesondere nach der Pandemie sind moderne IT-Systeme gefragt, denn an den Flughäfen weltweit herrscht Fachkräftemangel.
Vor diesem Hintergrund vergibt der Veranstalter der Fachmesse inter airport Europe in München jährlich den Innovationspreis für neue Produkte und Technologien. Diese Lösungen standen 2023 in den vier Kategorien Data, Terminal, GSE und Sustainability zur Wahl. Die ISO Software Systeme GmbH schickte das AOCC der SKYport Airport Management Suite ins Rennen und gewann in der Kategorie „Data".
Digitale Schaltzentrale AOCC
Das Airport Operations Control Center (AOCC) ist die Schaltzentrale eines jeden Flughafens. Hier laufen alle Fäden zusammen, vom Check-in über die Zuweisung der Parkposition bis zum Pushback. Bei großen Flughäfen gehen hier pro Minute Tausende von Vorgängen ein. Unzählige Mitarbeiter empfangen oder geben ständig Informationen auf Quadratkilometern Flughafengelände. Mittlerweile werden sogar mehrere Flughäfen gleichzeitig von einer Zentrale aus per AOCC ferngesteuert.
„Wir sind sehr stolz auf unser SKYport AOCC und freuen uns, dass es im Wettbewerb die entsprechende Anerkennung erhalten hat“, erklärt Martin Pauli, Sales Director für Airport Management bei der ISO Software Systeme GmbH. „Gemeinsam mit unseren langjährigen Kunden, die teilweise schon seit über 20 Jahren auf unsere Airport-Lösungen setzen, haben wir SKYport kontinuierlich weiterentwickelt und an die aktuellen Erfordernisse angepasst. Damit verfügen wir über eine hochmoderne Software Suite, die sich bei Flughäfen von klein bis groß bewährt hat.“