PILOT dient als Navigator und Wegweiser für den optimalen Geschäfterfolg. Neben seiner Erfahrung, muss jeder Manager seine Entscheidung auch mit Fakten untermauern. PILOT stellt die richtigen Informationen in der richtigen Qualität zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung.
PILOT bietet unterschiedliche Ansichten und Funktionen, um für unterschiedliche Anwender größtmöglichen Nutzen zu erzielen. Es wird zwischen den Bereichen Kaufmännisch, Produkt, Operativ und Administration unterschieden.
-Kaufmännisch:
Mit diesem Screen sehen die verantwortlichen Manager die wichtigsten Kennzahlen aus Ihrem Unternehmen. Mit einfachen Drill-Down-Funktionen können globale Gesamtunternehmenszahlen bis hin zu einzelnen regionalen Zahlen graphisch ansprechend visualisiert werden.
-Produkt:
Der Produktmanager erkennt mit einem Blick die Auslastung in seinem Zielgebiet derzeit und in Zukunft. Durch den Vergleich aktueller Zahlen mit denen des Vorjahres, kann sofort gegengesteuert werden und Maßnahmen ergriffen werden.
-Operativ:
Diese Seite enthält wertvolle Kennziffern für die operativen Abteilungen wie Reservierungszentrale und Abwicklung / Dokumentenversand. Hierzu zählen Informationen zum Zahlungseingang, Deckungsbeitrag, Status, usw. Hierbei lassen sich Detailinformationen pro Vertriebskanal abrufen.
-Administration:
Hier können die üblichen administrativen Einstellungen vorgenommen werden. Dazu gehören beispielsweise die Nutzer- und Berechtigungsverwaltung, Einstellung des Timers etc. Zusätzlich hat der Manager hier die Möglichkeit seine morgendliche Standardabfrage genau zu definieren und zu automatisieren.
Für die Datennavigation verfügt PILOT über eine Importschnittstelle, mit der die relevanten Geschäftsdaten aus dem jeweiligen Reservierungssystem übertragen werden. Auch die im PILOT erstellten Dateien können problemlos in externe Applikationen ( MS Excel, MS Access ) exportiert werden.
Das neue System kann somit von allen Reiseveranstaltern eingesetzt werden.
Erste Funktionen von PILOT sind fertig gestellt und werden auf der ITB vom 7.-11.03.2007 in Berlin vorgestellt, weitere Ausbaustufen werden folgen.