Für Air Canada Vacations wird OCEAN um zahlreiche Funktionen erweitert. Diese dienen vorrangig der Prozessintegration und somit der Prozessoptimierung, sowie der Anpassung des Systems an die Erfordernisse des nordamerikanischen Reisemarktes.
So wurde eine direkte Anbindung an das Flugreservierungssystem „RESIII“ von Air Canada geschaffen. Diese Schnittstelle ermöglicht in der voll ausgebauten Version eine Online-Vakanzabfrage mit Platzspiegel und die Online-Reservierung sowie ein in OCEAN integriertes Ticketing.
Außerdem werden mehrere Direktanbindungen an Leistungsträger, wie z.B. Disney und Sandals Resorts verwirklicht.
Um den komplexen Anforderungen an die dynamische Kalkulation zu genügen, wurde auch dieser Funktionsbereich in OCEAN erweitert. Schon jetzt werden mehrere Millionen Preisregeln vom System verarbeitet.
Ein weiteres Highlight ist die Integration mit allen gängigen nordamerikanischen Reisevertriebssystemen wie Galileo, Sabre, Amadeus und Worldspan, die im Laufe des Projektes umgesetzt wird.
Der kanadische Projektmanager des Hosting Providers „Telus“, Mr. Haroum, zeigte sich mit der Verwirklichung dieser komplexen Architektur zufrieden: „Ich muss ehrlich sein, es war die ISO, die sichergestellt hat, dass dieses Projekt bisher so gut läuft.“
Als Resultat wird Air Canada Vacations ein System erhalten, das dem nordamerikanischen Markt bisher unbekannte Möglichkeiten des flexiblen Bausteinverkaufs bietet – mit Direktanbindung zu Leistungsträgern, Dynamischem Kalkulieren und Paketieren sowie dem Vertrieb in allen gängigen GDS und im Web.
Das umfangreiche Projekt wird in mehreren Stufen schrittweise umgesetzt, die letzte Hauptstufe ist für das Ende diesen Jahres vorgesehen.
Mit diesem Projekt hat die ISO ein erstes festes Standbein im nordamerikanischen Markt erhalten. Im Rahmen einer Vertriebskooperation mit Air Canada Vacations soll OCEAN zukünftig noch bei weiteren Veranstaltern eingeführt werden. Um die nordamerikanischen Kunden (und insbesondere Air Canada Vacations) optimal betreuen zu können, hat die ISO in Montreal eine eigene Firma gegründet. Bereits während der Projektphase freute sich der IT-Director von ACV, Mr. Sayour , über die gute Zusammenarbeit: „Es war ein großer Vorteil, dass während der Generalprobe und den Buchhaltungstests ständig jemand von der ISO vor Ort war.“
OCEAN, die Komplettlösung für Reiseveranstalter, deckt den kompletten Workflow vom Einkauf über Produktion, Buchung, Abwicklung und Nachbereitung ab. OCEAN bietet Zusatzmodule für besondere Anforderungen, z.B. für virtuelle Veranstalter, Dynamisches Paketieren, Kreuzfahrten, Ferienhäuser, Gruppenbuchungen, FITs, Tour & Transfer Handling, etc. Mittels zahlreicher Customizing-Möglichkeiten kann das System an individuelle Kundenbedürfnisse adaptiert werden.
Die ISO Travel Solutions GmbH, ist spezialisiert auf den Vertrieb der bewährten touristischen Veranstalterlösungen OCEAN und Canary. Die Teams von OCEAN und Canary umfassen derzeit zusammen ca. 50 Mitarbeiter.
Insgesamt beschäftigen die Firmen der ISO-Gruppe ca. 200 Mitarbeiter in internationalen Projekten an sechs Standorten in Deutschland, Österreich, Polen und Kanada. Alleine in diesem Jahr konnten 30 neue Mitarbeiter eingestellt werden, um die wachsenden Aufgaben zu erfüllen. Die ISO Gruppe ist eines der führenden Softwareberatungsunternehmen in Deutschland und seit über 25 Jahren erfolgreich im Markt tätig. Inzwischen machen die touristischen Projekte einen wesentlichen Teil des Firmenumsatzes aus. Außerdem werden ca. 30% des Umsatzes in internationalen Projekten verdient.