Vor wenigen Wochen wurden unter dem neuen Namen „Hurtigruten GmbH“ die Aktivitäten der ehemaligen Norwegischen Schiffahrtsagentur (NSA) und der ehemaligen Norden Tours zusammengelegt.
OCEAN und Emerald waren bei der NSA bereits seit vielen Jahren im Einsatz. Insgesamt 40 Anwender arbeiteten dort bisher mit den beiden Systemen von ISO.
Durch die Zusammenlegung der Firmen wurden nun die Prozesse (und somit die Mitarbeiter) der ehemaligen Norden Tours auch auf die beiden Systeme migriert.
Somit nutzen nun insgesamt 60 Anwender der neuen Hurtigruten GmbH die beiden integrierten Systeme.
Hauptvorteil der beiden Systeme ist ihre Integration und der somit gewährleistete Datenaustausch zwischen der CRM Datenbank und dem eigentlichen Reservierungssystem. Im Hurtigruten Call Center können Interessenten kompetent beraten werden, und mit Unterstützung der Emerald-CRM-Funktionen individuell betreut werden. Bei einem Buchungswunsch werden die Personendaten direkt von Emerald in die OCEAN-Buchungsmaske übertragen, wo dann die Buchung abgeschlossen werden kann. OCEAN ist dabei direkt mit dem zentralen Reservierungssystem der norwegischen Muttergesellschaft „Hurtigruten Group ASA“ verbunden. Über diese Anbindung kann OCEAN online sämtliche Verfügbarkeiten der Schiffe der Hurtigruten Reederei abfragen und buchen – inklusive Kabinenreservierung.
Alle so erstellten neuen Buchungen werden von OCEAN in die Emerald Datenbank übertragen und somit in der Emerald-Kundenhistorie reflektiert.
Ulf Schröder, der Abteilungsleiter IT / Organisation bemerkt dazu:
„Die Verarbeitung aller Buchungen und die Betreuung unserer Kunden über OCEAN und Emerald ermöglichen uns eine noch effizientere Gestaltung unserer Prozesse. Dabei war die direkte Anbindung an das Reservierungssystem unserer Muttergesellschaft ein wichtiger Faktor. Die Migration der Produkte und Kunden unserer ehemaligen Tochterfirma NORDEN TOURS GmbH in OCEAN und Emerald lief problemlos ab.“