Für solche Überwachungsfunktionen hat die IST AG den neuen Moisture-in-Oil-Sensor entwickelt. Dabei handelt es sich um ein kompaktes, digitales Feuchte- und Temperaturmodul (RH/T), das den relativen Sättigungsgrad von Wasser in %RH (Wasseraktivität aw in %) in Ölen und Kraftstoffen misst. Diese Messmethode hat gegenüber der Messung des absoluten Wassergehalts (in ppm H2O) einen wesentlichen Vorteil, denn sie spiegelt stets die aktuelle Beschaffenheit und Leistungsfähigkeit des Öls wider.
Jeder Schmierstoff altert, dies geschieht durch Degradation, Additivabbau und Verunreinigungen. Durch die Alterung verändert sich langfristig die Fähigkeit des Öls Wasser aufzunehmen und die Leistungsfähigkeit des Schmierstoffes nimmt ab – was im schlimmsten Fall zu Maschinenausfällen und teuren Reparaturen führen kann. Im Kontext einer vorbeugenden Wartung, gewinnt die kontinuierliche Überwachung der aktuellen Wasseraufnahmefähigkeit des Öls an Bedeutung.
Um einen sicheren Anlagenbetrieb zu gewährleisten, findet ein solches Monitoring in jenen industriellen Bereichen seine Anwendung, in denen Wartung und Maschinenstillstände geplant stattfinden. Beispiele feuchtesensitiver Anlagen gibt es im Bereich der Mobilität bei Schiffsmotoren und deren Getriebe, in Nutzfahrzeugen, in den Transformatoren der Schienenfahrzeuge, sowie in der Energietechnik bei Windrädern und deren Generatoren. In der Industrie kann eine Feuchteüberwachung sowohl bei grossvolumigen Ölreservoirs, in grossen Bohr- und Papier-maschinen, wie auch bei kleineren Anlagen wie zum Beispiel in mobilen Ölfiltrationseinheiten zum Einsatz kommen.
Mit seinem robusten und kompakten Einschraubgehäuse aus Edelstahl, ist der neue Moisture-in-Oil-Sensor ideal für den Einsatz in einer Industrieumgebung geeignet. Über eine universelle, digitale Elektronikschnittstelle (I2C) kann der Sensor leicht in unterschiedliche Mess- und Überwachungssysteme integriert werden. Geliefert wird der Sensor temperaturkompensiert und kalibriert und zusätzlich ist für Evaluationszwecke ein Testboard mit analogen (0-10V) Ausgängen erhältlich. Kundenorientierung ist bei der IST AG gelebte Praxis, deshalb bietet die IST AG den Herstellern von Messgeräten auch für diesen Sensor anwendungsspezifische Konfektionierungs- und Kalibrierlösungen an.
Technische Merkmale
• Kontinuierliche Überwachung der Temperatur und des Sättigungsgrades von Wasser in Öl
• Betriebsbereiche: 0 bis 100 % RH; -40 bis 120 °C
• Reproduzierbarkeit: ±0.2 % RH; ±0.1 °C
• Genauigkeit: ±3 % RH; ±0.2 °C
• Gehäuse: Edelstahl 1.4571, Gewinde M14 x 1,5 mm
• Schnittstelle: Digital I2C Bus; 0.5 m Kabel