Diesmal stand das wichtige Thema „Erste Hilfe“ auf dem Plan. Gemeinsam mit dem Maltester Hilfsdienst e.V. am Stützpunkt Föhren wurde ein kindgerechtes Programm hierzu entwickelt. In drei verschiedenen Gruppen erhielten die Kinder im Alter von 6-12 Jahren Einblicke in die Grundkenntnisse der Ersten Hilfe und das Arbeitsgebiet der Malteser und weiterer Hilfsorganisationen.
Auf dem Programm stand u.a., wie man Pflaster und Verbände richtig anlegt und wie man im Ernstfall Wiederbelebungsmaßnahmen und die stabile Seitenlage ausführt. Weiterhin gab es eine Einweisung über die Materialien im Notfallkoffer der Sanitäter sowie Einblicke in verschiedene Rettungsfahrzeuge und deren Ausstattung.
In einer Abschlussrunde wurden die neu gelernten Dinge nochmals reflektiert und besprochen. Alle Kinder waren mit Begeisterung dabei und haben spielerisch viel über die wichtige Arbeit der Rettungsorganisation gelernt. Die Malteser in Föhren haben mit viel Einsatz und Freude mit ihrem Programm einen wichtigen Beitrag zur diesjährigen Ferienfreizeit geleistet. Hierfür möchten wir uns ausdrücklich bedanken.
IT-HAUS war es in diesem Zusammenhang wichtig, einen Erlebnistag zu konzipieren, an dem der Grundstein für die Bereitschaft zum Helfen gelegt wird. Hier lässt sich am besten bereits im Kindesalter ansetzen. Durch die Möglichkeit der Verantwortungsübernahme wird auch das Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt und besetzt diese Haltung positiv.
Auch im nächsten Jahr wird sich IT-HAUS wieder mit einem Tag bei der Ferienfreizeit einbringen. Wir freuen uns, dann wieder dabei zu sein.