Mit der wissenschaftlichen Beirätin und Beraterin Prof. Dr. Irene Bertschek, Leiterin des Forschungsbereichs „Digitale Ökonomie“ am Mannheimer ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung und der Personalmarketingagentur Territory Embrace hat der stern in einer Studie herausfinden wollen, wie sich deutsche Unternehmen den Herausforderungen der Zukunft stellen und meistern.
Dabei haben 156 Unternehmen einen 16-seitigen Bogen mit insgesamt 60 Fragen zu Fakten des Unternehmens und zur Selbsteinschätzung beantwortet. Gegenstand der Umfrage waren die Unternehmen selbst, nicht deren angebotene Produkte und Dienstleistungen. Der Schwerpunkt lag vor allem auf der Zukunftsfähigkeit der Unternehmen mit Blick auf die Digitalisierung.
Die Bewertung, dessen Grundlage den Teilnehmern nicht bekannt war, erfolgte in drei Bereichen, die mit je 33 % gleich gewichtet wurden. In den Gebieten „Strategie und Stellenwert“, „Prozess und Produkte“ sowie „Innovation und Qualifizierung“ wurden die Kompetenzen der einzelnen Firmen beurteilt.
Auf einer Skala von 1 bis 5 Punkten erreichte die IT-HAUS GmbH in allen drei Bereichen die volle Punktzahl und erzielt somit in der Gesamtbewertung das bestmögliche Ergebnis. In der Unternehmensklasse „bis 500 Beschäftigte“ konnten dieses Ziel 12 Firmen erreichen, davon zwei aus der IT-Branche.
Mehr Informationen zu den Ergebnissen und der Methodik sowie eine Liste der ausgezeichneten Unternehmen sind im STERN 38/2021, der am 16. September 2021 veröffentlicht wurde, zu finden.