„Ferien im Park“ gibt es bereits seit einigen Jahren und findet in den Oster- und Herbstferien statt. Arbeitnehmer des IRT haben dann die Möglichkeit, ihr Kind während der Ferienfreizeit in direkter Nähe zum Arbeitsplatz betreuen zu lassen.
In diesen Herbstferien hat IT-HAUS mit der Ferienfreizeit kooperiert und einen Tag der Nachhaltigkeit gestaltet. Die IT-HAUS GmbH ist bereits seit ihrer Gründung im Jahr 1998 im Industriepark Region Trier ansässig und damit einer der langjährigen Arbeitgeber dort. IT-HAUS widmet sich verstärkt dem Thema Nachhaltigkeit und bietet hier seinen Kunden bereits eine umfassende Beratung an. Das Unternehmen selbst setzt Nachhaltigkeit im eigenen Unternehmen um, sei es u.a. mit der Erzeugung von eigenem Strom über eine Photovoltaikanlage, über die Nutzung von E-Autos bis hin zur Umweltzertifizierung nach ISO 14001 und das Rating mit EcoVadis.
Daher wurde in Zusammenarbeit mit dem IT-HAUS Mitarbeiter René Etteldorf, der in seiner Freizeit als Imker aktiv ist, ein Tag zur Nachhaltigkeit und Bienen entwickelt. Die 32 Kinder in der Ferienfreizeit erfuhren viel Wissenswertes über Bienen und ihre Bedeutung für unsere Umwelt, konnten vor Ort verschiedene Imkermaterialien ansehen und anfassen, naschten Honig aus der Wabe und überprüften danach ihr Wissen in einem Bienenquiz. Gemeinsam wurden Kerzen aus Bienen-Wachsplatten gebastelt, die mit nach Hause genommen werden durften. Als Zugabe gab es einen Rucksack vollgepackt mit Materialien rund um die Bienen und Honig aus der Imkerei Etteldorf.
Allen hat dieser Tag viel Spaß gemacht, so dass es sicher eine Wiederholung geben wird. Wer mehr über Nachhaltigkeit und Green IT im IT-HAUS wissen will, erfährt dies unter https://www.it-haus.com/nachhaltigkeit/