Der IT-Unternehmertag ist seit mehr als 10 Jahren eine der exklusivsten Fachveranstaltungen in der IT-Branche. Die Gründer des IT-Unternehmertages, Andreas Barthel und Maximilian Pöhnl, haben gemeinsam mit vielen IT-Unternehmer/innen eines der größten Netzwerke aufgebaut.
Ziel dieses außerordentlichen Netzwerkes unter IT-Unternehmer/innen ist der Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe.
Anmeldungen zur Veranstaltung finden Sie hier.
Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe mit CEOs und Inhabern in Frankfurt
Ca. 10.000 mittelständische IT-Unternehmen bewegen sich in der sogenannten kritischen Unternehmensgröße unter ca. 4 Mio. € Umsatz. Genau in dieser Größenklasse ist es notwendig, Teamleiter/innen etc. zu etablieren und Verantwortung abzugeben.
Gerade dies fällt den technisch geprägten IT-Unternehmern/innen schwer.
Die Folgen sind langfristig für Unternehmer riskant. Eine Stagnation bei Marktveränderungen, die Kundenverluste und höhere Investitionen mit sich bringen, kann drohen. Dies kann die Existenz des eigenen Unternehmens gefährden.
Doch dieses Wachstum zu schaffen, ist die große Herausforderung. Auf dem 17. IT-Unternehmertag am 26. Oktober in Frankfurt am Main werden mittelständische IT-Unternehmer/innen und Branchenexperten berichten, wie sie diese Herausforderung gemeistert haben. Das Programm finden Sie hier.
Der 17. IT-Unternehmertag am 26.10. in Frankfurt am Main
Bezüglich der organischen und anorganischen Wachstumsstrategien werden unter IT-Unternehmer/innen Glaubenskriege geführt. Deshalb wird in der Talkrunde mit Andreas Barthel und seinen vier Gästen das Thema kontrovers diskutiert werden. Die Teilnehmer werden sich auch den kritischen Fragen der Teilnehmer stellen müssen. Damit diese Runde auch spannend wird, haben wir Vertreter aus der „private equity“ und „family offices“ Welt eingeladen. Sowie einen IT-Unternehmer und einen Ex-Manager aus einem Softwarekonzern.
Die Keynote mit dem Thema „Organisches Wachstum erfolgreich umsetzen“ hält die IT-Unternehmerin Frau Dr. Martina Städtler Schumann, CEO Prof. Schumann GmbH. Sie hat es gemeinsam mit Ihrem Team geschafft, ihr Softwareunternehmen auf 160 Mitarbeiter zu skalieren.
Mit dem Thema „Zukunft der deutschen Cloud-Anbieter“ wollen wir die Meinung und Expertise von Alexander Kintzi, CSO & Vorstandsmitglied Scopevisio AG, einholen. Der Wechsel in die Cloud wird gerade Branchensoftwarehäuser vor großen Herausforderungen stellen. Nicht nur das hohe Investment in neue IT-Lösungen steht an, sondern es werden sich auch die Bezahlmodelle verändern und die Lizenzerlöse perspektivisch somit ausfallen.
Strategische Kooperationen im Cloud-Business können deshalb diese neuen Risiken reduzieren und es ermöglichen, „time to market“ mit neuen Produkten zu sein.
„Von 0 auf 160 Mitarbeiter in 20 Jahren" ist das Thema der Gründer und Vorstände der BAYOONET AG. Sie werden offen über die kritischen Wachstumsschwellen mit organischem Wachstum und anorganischem Wachstum berichten.
Out of the BOX: Prof. Dr. Jens Phil Weidner zu Gast in Frankfurt
Den 17. IT-Unternehmertag beschließen wird Prof. Dr. Jens Phil Weidner, der sich mit dem Thema „Wie viel Biss braucht der unternehmerische Erfolg?“ beschäftigt hat. Prof. Weidner können Sie auch bei Youtube und im Fernsehen live erleben.
Gerade mittelständische Softwareunternehmer/innen tun sich schwer gegenüber großen Kunden und Einkäufern Ihren Mann zu stehen. Die Peperoni-Strategie kann hierbei unterstützen.
Der IT-Unternehmertag erwartet auch in diesem Jahr wieder über 100 Teilnehmer/innen. Selbstverständlich mit einem angepassten Hygienekonzept und der 2G Regel.
Der IT-Unternehmertag ist die Gelegenheit sich jenseits vom Geschäft mit anderen IT-Unternehmern/innen auszutauschen und neue Ideen zu tanken.