Ein modernes und flexibles Arbeitsmodell ist kaum mehr ein Wettbewerbsvorteil, sondern zum zentralen Erfolgsfaktor geworden. Die wichtigste Aufgabe, vor der Unternehmen derzeit stehen, muss es also sein, eine gewinnbringende und schlüssige Strategie zu finden, um sich die Chancen der modernen Arbeitswelt zu erschließen.
Wir befinden uns mitten im digitalen Wandel. Kaum jemand kann heute noch anzweifeln, dass unternehmerischer Erfolg direkt mit dem Digitalisierungsgrad einer Organisation zusammenhängt. Egal, ob es nun die Krisen der Vergangenheit, der Fachkräftemangel, Nachhaltigkeitsthemen oder die Erwartung ist, dass Unternehmen Verantwortung für ihr Handeln übernehmen – all das führt über kurz oder lang dazu, dass modernes Handeln und modernes Arbeiten in den Firmen einziehen werden. Homeoffice, hybride Arbeitswelten und digitale Meetings bedeuten aber nicht nur Herausforderungen. Vielmehr bringen Sie Chancen und vor allen Dingen auch den angestrebten Erfolg. Dabei wird inzwischen immer deutlicher, dass ein digitales Büro mehr ist als nur ein neues Device für die Mitarbeitenden. Dies ist genau die richtige Zeit, sich den Möglichkeiten und Lösungen zu widmen, die moderne digitale Arbeitsplätze bieten. In zahlreichen Projekten hat sich unsere Herangehensweise an die Herausforderungen unserer Kunden bewährt. Sie stützt sich auf die sechs Säulen des modernen Arbeitens: Modern Deployment und Management, Modern Meetings, Modern Communication, Extended Reality, digitales Büro sowie User Adoption und Change Management.
Was treibt den Wandel an?
Der aktuelle Digitalisierungsschub im Fahrwasser der, unter anderem, Homeoffice-Pflichten der Vergangenheit oder auch der aktuellen Anforderungen, einen nachhaltigeren Umgang mit Ressourcen zu ermöglichen, fördert im Umfeld von Work-Life-Integration, Collaboration und Remote Work neue Arbeitsmodelle. Dabei kommt es im ersten Schritt nicht darauf an, welche technische Lösung eingesetzt wird. Wichtig ist, den langfristigen Erfolg zu sichern, indem alle notwendigen Maßnahmen ergriffen werden, die es Mitarbeitenden leicht machen, so produktiv wie möglich zu sein. Es geht also um Veränderungsbereitschaft und ein neues Mindset in allen Bereichen des Unternehmens. Nur wenn der Wille zur Veränderung vorgelebt wird, wird die Veränderung selbst auch von allen angenommen. So profitieren am Ende nicht nur die Angestellten von modernen, flexiblen Arbeitszeitmodellen, hochwertiger Ausstattung und agilen Arbeitsweisen. Für das ganze Unternehmen sind verbesserte Produktivität und gesteigerte Zufriedenheit der Mitarbeitenden ein Gewinn.
Immer wieder beobachten wir in unseren Kundenprojekten aber auch, dass sich viele noch gar nicht darüber im Klaren sind, welche technologische Entwicklung Ihnen einen echten Vorteil bringen kann. Ob es sich dann um eine Shared-Desk-Lösung handelt, Prozesse und Arbeitsabläufe digitalisiert werden oder Virtual- und Augmented Reality zum Einsatz kommt, hängt einzig von den individuellen Anforderungen der Unternehmen und Organisationen ab. Notwendig sind jedoch immer passgenaue Konzepte, ein zuverlässiger Partner in der Umsetzung und nicht zuletzt natürlich auch moderne Technologien. So stellen Sie Ihre Arbeitsumgebung zukunftssicher auf und schaffen die strukturellen Voraussetzungen für digitale Arbeitsplätze – und damit für eine zukunftsgerichtete, agile Arbeitswelt.
Mehr lesen Sie auf it-daily.net