Fragmentierte und isolierte Technologieumgebungen stellen dabei häufig erhebliche Hindernisse dar.
Die Komplexität der IT-Sicherheit bewältigen
Cyberkriminelle nutzen zunehmend raffinierte Methoden – von Ransomware über gezielte Phishing-Angriffe, Sicherheitslücken bis hin zu staatlich unterstützten Cyberangriffen. Diese Bedrohungen werden durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) verstärkt, was die Angriffe noch gefährlicher und schwerer erkennbar macht. Um sich vor der Vielfalt an Bedrohungen zu schützen, kommt häufig auch eine Vielzahl an Sicherheitslösungen zum Einsatz. Der Einsatz dieser Lösungen ist aber oft fragmentiert und nicht optimal aufeinander abgestimmt, was zu ineffizienten Prozessen und Sicherheitsrisiken führt.
Der Nutzen einer Plattformlösung
Moderne Endpoint-Security-Lösungen erfordern mehrere, integrierte Technologien, um die Wirksamkeit des Bedrohungsschutzes zu verbessern. Angesichts dieser An- und Herausforderungen macht es Sinn, auf eine Plattformlösung zu setzen, die darauf abzielt, die IT-Sicherheit von Unternehmen ganzheitlich zu verbessern und deren Bedienung und Verwaltung zu vereinfachen. Eine Plattform integriert mehrere Module, die reibungslos zusammenarbeiten und umfassende Endgeräte-Sicherheit gewährleisten. Dies erhöht nicht nur den Schutz vor Attacken, sondern erleichtert IT-Administratoren auch die Verwaltung der Security-Lösungen.
Eine Plattformlösung bietet folgende Vorteile:
#1 Integration und Synergie: Eine konsolidierte Plattform, wie die DriveLock Hypersecure Platform, integriert verschiedene Sicherheitsmodule. Dies minimiert die Notwendigkeit, mehrere, isolierte Lösungen zu verwalten, die oft nicht optimal aufeinander abgestimmt sind. Die Synergien zwischen den verschiedenen Komponenten sorgen für eine ganzheitliche Sicherheitsstrategie.
#2 Einfache Verwaltung: Durch eine zentrale Verwaltungskonsole können IT-Admins alle Sicherheitsmodule effizient und übersichtlich steuern. Dies spart Zeit und reduziert die Komplexität, die oft mit der Verwaltung isolierter Lösungen einhergeht.
#3 Cloud-Betrieb und Outsourcing: Die Nutzung einer Cloud-basierten Plattform ermöglicht eine schnelle Bereitstellung und Aktualisierung der Sicherheitslösungen ohne hohe Investitionskosten. Zudem besteht die Möglichkeit, das Management der Sicherheitslösungen an einen externen Dienstleister auszulagern, was die internen Ressourcen entsprechend entlastet.
#4 Kompatibilität und Zertifizierungen: Sicherheitslösungen, die nach anerkannten internationalen Standards zertifiziert sind, bieten ein hohes Maß an Vertrauen. DriveLock beispielsweise stellt sicher, dass seine Lösungen frei von Backdoors sind und den höchsten Sicherheitsstandards entsprechen.
Best-of-Breed Lösungen aus Deutschland und Europa
Besonders attraktiv sind Plattformlösungen, die aus Deutschland oder Europa stammen, um die digitale Souveränität und die Einhaltung lokaler Sicherheitsstandards sicherzustellen.
DriveLock verfolgt die Vision, deutsche und europäische Best-of-Breed-Hersteller zu integrieren, um eine gemeinsame europäische Cybersicherheitslösung zu schaffen. Diese Plattform und ihre Komponenten sollen höchsten Sicherheitsanforderungen entsprechen und die Souveränität des europäischen IT-Marktes stärken.
Ein Beispiel für die Integration von europäischen Best-of-Breed-Lösungen in die DriveLock Hypersecure Platform ist das neue Modul „Human Risk & Awareness“. Dieses Modul analysiert das Sicherheitsbewusstsein der Mitarbeitenden, identifiziert gefährdete Geschäftsbereiche, Rollen oder Teams und stärkt diese mit Hilfe gezielter, individueller Schulungsprogramme.
Den vollständigen Artikel lesen Sie auf it-daily.net