Die Situation im Frühjahr 2020 mit den Auswirkungen einer stark heruntergefahrenen Wirtschaft nehmen viele Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau zum Anlass, ihre Marktausrichtung und etwaige neue Geschäftsfelder zu beleuchten. Als wesentliche Erkenntnis reift, dass Maschinenbauer auch ohne staatlich verordnete Kontaktsperren möglichst viele Informationen über ihre Anlagen besitzen sollten, um auf Basis digitaler Service-Modelle zusätzlichen Umsatz zu generieren. Darüber hinaus bietet sich die Zeit des relativen Stillstands dazu an, seine Business-Prozesse auf Effizienz und mögliche Restrukturierungen hin zu überprüfen – sowohl die internen Abläufe als auch die Struktur der Supply Chain insgesamt.
Es zeigt sich immer deutlicher, welches Potential in der digitalen Vernetzung von Produktionsanlagen liegt. Nur solche Anbieter, die über eine ausreichende Datenhistorie zu ihren Maschinen und Anlagen verfügen, werden künftig gewinnbringende, weniger personal- und zeitintensive Service-, Wartungs- und Instandhaltungsmodelle offerieren können. Zudem gilt es, ältere Maschinen in das Netzwerk einzubeziehen.
Folgende Inhalte erwarten die Teilnehmer
In dem Webinar „Kostengünstiger Einstieg in IoT-Analytics“ taucht Martin Hinrichs, Produktmanager der ams.Solution, tiefer und das Thema ein und erläutert wie
- Unternehmen mit der RNA IoT ConnectBox auch ältere Maschinen im Retrofit-Verfahren schnell und kostengünstig intelligent machen.
- die erfassten Daten in der bimanu-BI-Cloud aggregiert und gewinnbringend aufbereitet werden.
- das Zusammenspiel zwischen der BI-Cloud und dem ERP-System ams.erp funktioniert, um Service-Tasks und/oder andere individuelle Workflows automatisiert auszulösen.
Interessenten können sich hier anmelden:
https://register.gotowebinar.com/rt/4168441401385127694?source=IT+Verlag
Weitere Informationen
https://www.it-daily.net/veranstaltungen/webinare/23906-kostenguenstiger-einstieg-in-iot-analytics
Ansprechpartner:
Ulrich Parthier
it Verlag GmbH, Ludwig-Ganghofer-Str. 51, 83624 Otterfing
Telefon: +49-8104-649414, E-Mail: u.parthier@it-verlag.de