Mit der Work-Breakdown-Funktion werden komplexe Software-Projekte der Lebensversicherungs-branche in plan- und kontrollierbare Elemente wie Aufgaben, Unteraufgaben und Arbeitspakete zerlegt. Diese Methode unterstützt die agile, release-bezogene Softwareentwicklung sowie das iterative Vorgehen der IT Workbench. Auf diese Weise behalten Projektverantwortliche leichter den Überblick über die Aufgaben und ihren Status.
„Wir nutzen OpenProject hauptsächlich zur Projektsteuerung und zum Controlling“, erklärt Dr. Michael Krieg, „denn mit der Work-Breakdown-Structure stellen wir sicher, dass wirklich alle zu einem Projekt gehörenden Aufgaben erledigt werden.“
Auch die aufgabenspezifische Zeiterfassung wird von den Software-Entwicklern sehr geschätzt. Mit dieser Funktion wird jeder Aufgabe ein geschätzter Zeitaufwand vorab zugewiesen und die tatsächlich aufgewendete Arbeitszeit dann gebucht. Sie ermöglicht den Projektverantwortlichen der IT Workbench, Zeitaufwand und damit verbundene Kosten und benötigte Ressourcen immer im Blick zu haben.