Die Limtronik GmbH, vormals als EN ElectronicNetwork Limburg GmbH bekannt, ist ursprünglich aus der Bosch Telecom GmbH erwachsen und war lange Zeit Bestandteil der EN Gruppe. Anfang 2010 wurde sie als eigenständiges Unternehmen ausgegliedert. Limtronik hat sich auf Electronic Manufacturing Services (EMS) spezialisiert und ist somit auf effiziente Fertigungsabläufe angewiesen. Bereits vor der Ausgliederung vertraute man jahrelang auf die iTAC-Lösung als IT-Herzstück der Produktion. Mit der unternehmerischen Weiterentwicklung sollte auch die MES-Infrastruktur auf die nächste Technologiestufe gehoben werden. Dies wurde aktuell durch die Entscheidung zur Migration auf die iTAC.MES.Suite 7 in die Tat umgesetzt.
iTAC hat das neue Release Anfang des Jahres erfolgreich gelauncht. Für Limtronik stehen hierbei die Transparenz und Funktionalität in puncto Produktion, Qualität und Traceability sowie die damit einhergehende Gesetzeskonformität im Vordergrund. Gerd Ohl, Geschäftsführer der Limtronik GmbH, erläutert dazu: „Eine lückenlose Rückverfolgbarkeit für unsere neuen, aber auch für die in der Vergangenheit produzierten Produkte ist ein zentraler Faktor. Die Umsetzung der Traceability im Sinne des Produkthaftungsgesetzes ist dabei sowohl für unsere Kunden als auch für uns essenziell.“
Ein weiteres Entscheidungskriterium für die Migration auf die iTAC.MES.Suite 7 war außerdem die Anbindung an das bestehende ERP-System, die mit einem geringen Implementierungsaufwand durch den hohen Standardisierungsgrad der MES-Lösung zu realisieren ist.
Mit Tracebility auf der sicheren Seite
Im Detail bedeutet dies für Limtronik: Künftig ergeben sich Optimierungen im Bereich der Qualitätsplanungs- sowie Analyseprozesse, die bei der Herstellung und Bestückung von Baugruppen zunehmend an Bedeutung gewinnen. Die komplette Rückverfolgung bis auf die Seriennummer – von der Produktherstellung bis zur Auslieferung – wird weiter ausgebaut. Transparenz gewährleistet dabei insbesondere die Visualisierung jedes einzelnen Produktionsschrittes. Die fehlerhaften Produkte werden mit der Paperless Repair-Funktion an den Reparaturplätzen erfasst und weiter bearbeitet.
Die Anforderungen der verschiedenen Traceability-Normierungen wie z.B. FDA cGMP, 21 CFR Part11 und 820, VW 80131, GS 95017 – BMW Group Standard, ZVEI Traceability-Leitfaden usw. können somit von der Limtronik GmbH problemlos erfüllt werden.
„In der Tatsache, dass auch einige unserer Kunden das System einsetzen, sehen wir Synergien wie die Vereinfachung möglicher Schnittstellen. Wir halten seit Jahren am iTAC-Team fest, da es sein System zukunftsfähig auslegt und technologisch stets einen Schritt voraus ist. In der Vergangenheit haben wir auch Produkte anderer Hersteller geprüft, aber in der Gesamtbetrachtung hinsichtlich Technologie, Funktionalität und Services hielt keine Lösung dem Vergleich stand", so Ohl.
Kurzporträt Limtronik GmbH
Limtronik ist ein führender EMS-Dienstleister (Electronic Manufacturing Service). Die Limtronik GmbH, vormals als EN ElectronicNetwork Limburg GmbH bekannt, ist ursprünglich aus der Bosch Telecom GmbH erwachsen und war lange Zeit Bestandteil der EN Gruppe. Die hohe technologische Kompetenz und das langjährige Know-how aus einer Vielzahl von Projekten im Bereich der Fertigung zeichnet Limtronik aus. Die Kernkompetenz der Limtronik liegt in der Fertigung von Elektronischen Baugruppen und Systemen im Kundenauftrag. Von der Idee über die Entwicklung und die Produktion der Produkte bis hin zum Testen ist das Unternehmen ein zuverlässiger Partner.