Die SMT-Bestückung ist die Oberflächenmontage von elektronischen Bauelementen auf die Leiterplatte. Dieser komplexe Vorgang erfordert Präzision und Fehlerfreiheit vom ersten bis zum letzten Schritt. Mit Hilfe der iTAC.MES.Suite 7 können Produktionsprozesse daher gesteuert, kontrolliert und verbessert werden.
Um eine nahtlose Integration der MES-Lösung mit all ihren Funktionalitäten in die Fertigungsumgebung zu ermöglichen, hat iTAC basierend auf seinem API-Service anlagenspezifische Standardschnittstellen ausgeprägt. Im SMT-Umfeld lassen sich so die Systeme der verschiedenen Anbieter problemlos anbinden. Damit wird die standardisierte und skalierbare Integration unterschiedlicher Maschinentypen und Hersteller entsprechend der jeweiligen Kundenanforderungen sichergestellt.
MES-Markt in Bewegung
Martin Heinz, VP Operations bei iTAC, erklärt: "Wir sind der einzige MES-Hersteller, der seinen Kunden Plug & Play-Schnittstellen zu diesen vier SMT-Equipmenttypen anbietet. Der Markt der Manufacturing Execution System-Player ist zwar umfassend, jedoch unterscheiden sich die Produkte - bedingt durch die jeweilige Historie - in ihrem Lösungsansatz sowie im Funktionsumfang teilweise erheblich. Mit den stetig steigenden Qualitäts- und Effizienzanforderungen in der Fertigungsindustrie trennt sich gerade automatisch auch die Spreu vom Weizen, vor allem im Marktsegment Elektronik."