Ob in der Kommunikations- und Unterhaltungselektronik, beim Medizingerätehersteller oder Automobilzulieferer – die iTAC-Lösung ist hier für viele Unternehmen das Mittel der Wahl, um die Fertigung transparent zu gestalten und in Echtzeit zu verfolgen. Auftrags-, Maschinen- und Prozessdaten stehen zu jedem Zeitpunkt allen Beteiligten zur Verfügung und bringen Optimierungspotenziale hervor. Dies gilt neben allen anderen Produktionsbe-reichen auch für die Spritzgussfertigung.
All-in-One: iTAC-Lösung für alle Fertigungsbereiche
Dieter Meuser, Technologievorstand der iTAC Software AG, erklärt: „Derzeit rollen weltweit tätige Konzernkunden unseres Hauses die bei ihnen im Einsatz befindliche branchenübergreifende iTAC.MES.Suite 7 jetzt auch in ihren Spritzgussfertigungsbereichen aus. So werden aktuell für einen namhaften Automobilzulieferer 450 Spritzguss-Automaten adaptiert. Die Vorteile, wenn bereits unser MES innerhalb der Fabrik im Einsatz ist, sind Qualitätserhöhung und Kosteneinsparungen, da kein zweites System angeschafft werden muss und die IT-seitigen Betriebskosten (TCO) erheblich gesenkt werden.“
Aber auch Unternehmen, die vorerst nur für ihre Spritzgussfertigung ein MES suchen, entscheiden sich vermehrt für die branchenübergreifende iTAC.MES.Suite 7. Denn im Release 7 der iTAC MES-Lösung sind speziell auf dieses Segment ausgerichtete Funktionalitäten wie „Advanced Planning and Scheduling (APS)“ zur Planung und Terminierung von Produktionsaufträgen integriert. Auch der neue Enterprise Manufacturing Intelligence (EMI)-Service für die Fabrikvisualisierung in Echtzeit ist eine wichtige MES-Systemfunktionalität für dieses Branchensegment.
Die iTAC-Lösung erlaubt die Kommunikation über standardisierte Schnittstellen zu den Spritzgiessmaschinen aller bekannten Hersteller. Sie ist modular aufgebaut und wächst bedarfsgerecht mit den Anforderungen.