Die Produkte der iTAC Software AG helfen unter anderem Unternehmen aus Märkten wie Automobil, Elektronik und Medizintechnik teure und imageschädigende Rückrufaktionen zu vermeiden.
Ein Kriterium für das Investment von SAP Ventures war, dass die iTAC-Lösungen sich durch Plattformunabhängigkeit auszeichnen. Diese Produkteigenschaft und das rasante, strukturierte weltweite Wachstum von iTAC waren für die Entscheidung von SAP ausschlaggebend. „Wir freuen uns, in iTAC investiert zu haben“, erklärt Paul Jozefak, Investment Director bei SAP Ventures. „Mit der zunehmenden Internationalisierung und der weltweit umspannenden Produktion in verschiedenen Werken und Standorten wird das Thema Traceability in Zukunft stark an Bedeutung gewinnen. Dies und die herausragende Positionierung von iTAC in diesem Marktumfeld haben zu der Entscheidung beigetragen, uns an dem viel versprechenden Unternehmen zu beteiligen.“
„Mit dieser Investition zeigt SAP Ventures deutlich sein Vertrauen in unser Unternehmen, seine Entwicklung und seine technologisch fortschrittlichen Produkte im Bereich Traceability“, kommentiert Stefan Herbert, Vorstand Vertrieb & Marketing bei der iTAC Software AG. „Neben einem höheren Bekanntheitsgrad unserer technischen Fähigkeiten und des Namens iTAC eröffnet uns die Beteiligung großartige Möglichkeiten, auch für weitere Expansionen und den Ausbau unseres Produktportfolios.“
Rückverfolgung und Prozessverriegelung in der Fertigung
Die von iTAC entwickelten Traceability-Lösungen ermöglichen Unternehmen aus der diskreten Fertigung die Rückverfolgung und Prozessverriegelung von Bauteilen. Dynamische Fertigungsprozesse komplexer Produkte können so gesteuert und dokumentiert werden. Dies hat neben der Einhaltung gesetzlicher Anforderungen an Rückverfolgung vor allem wirtschaftliche Vorteile: Die Kosten in der Fertigung können gesenkt und zudem deutliche Qualitätsvorteile erzielt werden. Auch im Fall von Rückrufaktionen lassen sich die Kosten signifikant reduzieren. Entsprechend des Einsatzbereichs der Produkte gehören zu den Kunden von iTAC insbesondere Unternehmen aus der Automobil- und Elektronikindustrie wie z.B. Beispiel Siemens VDO Automotive, Siemens Mobile, Bosch oder Delphi.
Über SAP Ventures
Seit 1996 investiert SAP Ventures in Firmen, die zukunftsträchtige Technologien und Applikationen anbieten. SAP Ventures verfügt über langjährige Erfahrung und ein Netzwerk hervorragender Geschäftsbeziehungen. Diese Erfahrung und Beziehungen setzen wir ein, um Unternehmer und Management-Teams zu unterstützen: bei der Auswahl der besten Mitarbeiter, den richtigen Technologieentscheidungen, der Erweiterung ihres Geschäfts und dem Ausbau ihres Partnernetzwerks. SAP Ventures hat sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen zu fördern und deren Wachstum zu unterstützen, um den Shareholder Value für alle Beteiligten zu steigern.
Bewusst hat SAP Ventures ein kleines Team für diese Aufgaben gewählt. Weltweit sind fünf Investment-Experten beschäftigt, die sich voll und ganz auf unsere Portfoliounternehmen in Europa und den USA konzentrieren. Wir investieren in zukunftsträchtige Technologien, die nicht nur ein großes Marktpotenzial bieten, sondern auch gute Wachstumsmöglichkeiten. Mit einem Venture-Capital-Partnerschaftsmodell und der Entscheidungsfreiheit in Bereiche zu investieren, die nicht unmittelbar mit dem Kerngeschäft der SAP verbunden sind, haben wir mehr als 50 Direct-Equity-Beteiligungen abgeschlossen und blicken so auf eine einmalige Erfolgsgeschichte zurück.
Unterstützt durch die Ressourcen des weltweit führenden Anbieters von Unternehmenssoftware, und einem Team erfahrener Profis, ist SAP Ventures der ideale Partner für Venture-Capital-finanzierte Technologieunternehmen.