Die iTAC.MES.Suite trägt unter anderem in der volumen- sowie varianten-reichen Produktion zu Qualitätssicherung und optimierten Prozessabläufen mit dem Ziel der Zero-PPM-Fertigung bei. Sie kommt in Unternehmen unterschiedlicher Größenordnung branchenübergreifend zum Einsatz – stark ausgeprägt im Segment der Elektronik und bei den Auftragsfertigern.
Dabei ebnet iTAC auch Unternehmen, die keine interne eigene Server-Infrastruktur aufbauen möchten, auf Basis des „ISV Cloud Program“ von Fujitsu die Tür zu einem Manufacturing Execution System (MES). Die Kunden können ohne eine eigene IT-Infrastruktur die Cloud-basierten System-funktionalitäten der iTAC.MES.Suite nutzen. Das im Fujitsu-Rechenzentrum betriebene Cloud-based MES der iTAC Software AG ist in dieser Form auf globaler Ebene einzigartig.
Startschuss für erste „Cloud-based MES“-Projekte gefallen
Verschiedene Unternehmen wie die MID-TRONIC Wiesauplast GmbH haben sich bereits für die Cloud-basierte MES-Lösung entschieden.
Das Modell bietet hohe Einsparpotenziale auf Kundenseite hinsichtlich Aufwand, Know-how sowie Kosten für Anschaffung, Implementierung, Betrieb und Updates.
„MES in der Cloud ist für viele noch Zukunftsmusik. Wir haben als einer der ersten Hersteller den Schritt unternommen und ein Lösungspaket entwickelt. Damit bereiten wir auch kleinen und mittelständischen Unternehmen die Plattform, um unter Einhaltung höchster Security-Richtlinien von einem MES und seinen Funktionalitäten zu profitieren. So lassen sich die heutigen Supply-Chain-übergreifenden Herausforderungen der Elektronikindustrie und weiterer Branchen problemlos erfüllen“, erklärt Peter Bollinger, COO bei iTAC.