Smartwatches sind „abgespeckte“ Computer im Miniaturformat, die durch ihre Funktechnologien in der Lage sind, mit Smartphones und Tablets zu kommunizieren. Was mit der Apple Watch derzeit bei Privatnutzern Einzug hält, findet auch in der Produktion sinnvolle Anwendungsbereiche. Daher hat iTAC eine neue App entwickelt, die Industrie 4.0-Prozesse noch umfassen-der unterstützt.
Die iTAC.smart.WatchApp basiert auf der technischen Infrastruktur sowie der Datenbasis des iTAC BI-Service. Die Applikation funktioniert wie folgt: An den Stationen der jeweiligen Fertigungslinie sind NFC-Tags angebracht. Durch das Halten des Smartphones an den Tag wählt der Anwender die Station aus und im Anschluss verbindet sich das Telefon automatisch mit dem EMI-Service der iTAC.MES.Suite. Im Manufacturing Execution System (MES) werden dann die gewünschten Kennzahlen dieser Station periodisch ausgelesen und an die Uhr übertragen. Durch „Wischen“ auf dem Display der Smartwatch lassen sich die verschiedenen Kennzahlen der gewünschten Maschine auswählen. Die Kennzahlen werden solange an die Uhr geliefert, bis der User die App auf dem Smartphone beendet oder eine andere Station auswählt.
Aktuelle KPIs im Handumdrehen verfügbar
Das Wearable Dashboard der iTAC.smart.WatchApp bildet demnach ein zusätzliches User-Interface des iTAC.BI.Portal. Es liefert komfortabel und mobil Kennzahlen aus der Produktion in Echtzeit und stellt die permanente Aktualisierung der Daten sicher. Eine Quick-Auswahl der Station mit NFC-Tag macht eine gesonderte Authentifizierung überflüssig. Somit lässt sich die Produktion zuverlässig überwachen bzw. steuern, denn bei Abweichungen der Kennzahlen kann sofort reagiert werden.
iTAC unterstützt mit der neuen App seine in das Manufacturing Execution System integrierte Web-basierte Business Intelligence-Lösung und sorgt für hohe Transparenz und Effizienz im Produktionsprozess der zukünftigen Smart Factories.
Weitere Informationen zur iTAC.smart.WatchApp sowie zur „Smart Electronic Factory – die Industrie 4.0-Initiative vom Mittelstand für den Mittelstand“ er-halten die Besucher der HANNOVER MESSE vom 13. bis 17. April am Stand A04 in Halle 7.