Die Netzwerk-Management-Appliance XNereus stellt umfangreiche Netzwerk-Analyse, Monitoring und Reporting-Tools zur Verfügung. "Besonderer Wert wurde auf eine intuitive Bedienbarkeit und ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis gelegt", erklärt Michael Padberg, Vorstand bei Partners in Europe die besonderen XNereus-Vorzüge. "Zusätzlich können Netzwerke auf deren Eignung für Voice-Over-IP überprüft werden, und das bereits vor der Installation eines neuen Kommunikationssystems". Endkunden und Reseller erhalten damit zusätzliche Sicherheit darüber, ob der Einsatz von Voice-over-IP weitere Investitionen im Netzwerk mit sich bringt oder nicht.
Durch die sogenannte Auto-Druid-Funktion macht sich die Appliance für Reseller schon nach wenigen Einsätzen bezahlt. Diese Funktionalität schafft zunächst einen Überblick über die im Netzwerk installierten Systeme. Innerhalb weniger Minuten erhält der Anwender eine Aufstellung über alle im Netz befindlichen IP-Ressourcen. Das spart Zeit und hilft insbesondere auch Resellern, sich ohne großen zeitlichen Aufwand einen Überblick über den Netzwerk-Zustand ihrer Kunden zu verschaffen.
Im Release 2.0 wurde die Auto-Druid-Funktion beschleunigt, sodass die Inventarisierung von kleinen und mittleren Netzen mit rund 100 IP-Adressen lediglich ca. zwei bis drei Minuten dauert. Im Anschluss daran können zu überwachende Systeme und kritische Schwellwerte festgelegt werden. Schwellwert-Überschreitungen werden per Email oder SMS an einen frei definierbaren Administrator gemeldet.
"Reseller haben damit die Möglichkeit, ihren Kunden mit der Überwachung des Netzwerks und einem regelmäßigem Reporting einen dauerhaften Service anzubieten und darüber zusätzliche Umsätze zu generieren", führt Michael Padberg weiter aus.
Zusätzlich wurde ein Konfigurations-Wizard für Endanwender zur Verfügung gestellt, der ganz nach der XNereus-Philosophie "Keep it simple" intuitiv bedienbar ist.