Der Kombivorteil ist eine Win-Win-Situation: die Kunden erhalten Strom, Gas oder Wasser aus einer Hand, der Energieversorger hält Bestandskunden und gewinnt im Bestfall neue Verbraucher hinzu. Um dieses Angebot auch digital für die Kunden anzubieten, ging die TWS mit dem Online-Kundenportal neue Wege, ganz bewusst weg von PDF.-Downloads und manuell auszufüllenden Papierbögen. „Das Besondere an dem Portal mit einer Schnittstelle zur Plattform Schleupen.CS ist die vollautomatisierte Bearbeitung der Prozesse. Die Produkte werden so kombiniert, dass ein durchgängiges Kundenerlebnis und Mehrwerte entstehen“, sagt Sven Deininger, Projektleiter bei der ITC AG.
Validierung der Angaben im Backend
Um den Verbrauchern bestmögliche Eigenverantwortung zu geben, wurden im Frontend verschiedene Szenarien implementiert. Die Daten werden anschließend in einem oder mehreren Vorgängen gebündelt und vollautomatisiert weiterverarbeitet. Das Portal übergibt dabei den jeweiligen Kombivorteil-Antrag zur Prüfung an das Abrechnungssystem Schleupen.CS. Dabei wird unter anderem geprüft, ob Vertragspartner und Lieferstelle aller Verträge identisch sind oder ob es Zahlungsrückstände gibt. Hat das Portal eine Rückmeldung vom Abrechnungssystem erhalten, wird (abhängig vom Ergebnis der Prüfung) der Vorgang entweder automatisch bestätigt, automatisch abgelehnt oder zur manuellen Nachbearbeitung an einen Sachbearbeiter übergeben. Sind alle Voraussetzungen für den Kombivorteil vollständig erfüllt, profitiert der Kunde in Zukunft automatisch von einem rabattierten Grundpreis bei allen Verträgen. In jedem Fall erhält der Kunde eine Rückmeldung.
Service, der bei den Kunden ankommt
„Für uns stehen erstklassige Serviceleistungen, Qualität und Kundennähe auch in diesen schwierigen Zeiten an erster Stelle. Mit dem TWS-Kombivorteil bieten wir unseren Kunden und künftigen Nutzern die Möglichkeit, die Vorteile der Versorgungskombination zu genießen. Die auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittenen Tarife kommen gut an“, sagt Brigitte Schäfer, Pressesprecherin der Technischen Werke Schussental GmbH & Co. KG (TWS) in Ravensburg.
Über die Technische Werke Schussental
Die TWS ist für die Versorgung von Strom, Erdgas, Wärme und Trinkwasser zuständig. Sie sind zudem Dienstleister für die Bereiche Parken, ÖPNV, Bäder sowie für Straßen und Ampeln. Das Unternehmen investiert in regenerative Energien, bietet ausschließlich Ökostrom an, engagiert sich im Klima- und Umweltschutz und investiert in eigene Windkraft- und Solaranlagen. Die TWS beteiligt sich beim Ausbau der Infrastruktur – vor allem des Glasfasernetzes – in Ravensburg und Weingarten.
https://www.tws.de