„Die ewk hat sich bewusst für die ITC-Portallösung entschieden. Der Grund ist die benutzerfreundliche Menüführung, die Möglichkeit Standardprozesse abzubilden und wenn gewünscht Prozesse über das Customizing individuell auf die Belange der ewk anzupassen“, sagt Ingo Wöhrle, Vertriebsmitarbeiter von der Energie- und Wasserversorgung Kirchzarten GmbH: „Die cloudbasierte Nutzung war zudem auch ein Entscheidungskriterium, da hierdurch ewk eigene IT Ressourcen wie zum Beispiel Speicherplatz und Rechenleistung eingespart werden und die damit verbundenen Kosten für Pflege und Instandhaltung entfallen. Darüber hinaus werden auch mögliche Ausfallrisiken minimiert.“
Sicher gehostete SaaS-Lösung
Die ewk und die ITC AG arbeiten eng zusammen. Das Kundenportal basiert auf der Portalplattform ITC PowerCommerce® und ist eine SaaS-Lösung (Software-as-a-Service) für Privat- und Geschäftskunden mit einer Anbindung an SAP. „Als ein weiterer Kunde, der in der skalierbaren und hochverfügbaren ITC Portal-Cloud gehostet wird, profitiert die ewk von den Synergien der PoCo® SaaS-Lösung“, sagt André von Falkenburg, Prokurist und Projektleiter der ITC AG: „Das Hosting und der Betrieb dieses und weiterer ITC Portale erfolgen in ISO 27001 zertifizierten, deutschen Rechenzentren mit exzellenter Verfügbarkeit. Unsere Cloud-Experten übernehmen dabei die Betriebsführung, das Hardware-Monitoring, das aktive Patchmanagement und die Durchführung der Backups.“ Die Hochsicherheitsrechenzentren werden zudem umweltfreundlich zu 100 Prozent mit zertifiziertem CO2 neutralem Ökostrom betrieben.
Kundenservice leicht gemacht
Im Kundenportal können sich ewk-Kunden registrieren und dann nach dem Login alle Online-Services bequem, komfortabel und zeitsparend nutzen. Dazu zählen unter anderem: Änderung der Abschlagshöhe, Abschluss von Verträgen, Aktualisierung und Änderung der Stammdaten zur Person, Erteilen von Lastschriftmandaten, Verwaltung der Vertrags- und Bankdaten und Visualisierung des eigenen Strom-, Gas- oder Wasserverbrauchs. Über das neue Postfach erhalten die ewk-Kunden zudem Zugriff auf Rechnungen und andere notwendige Dokumente, wie Informationen über Preisanpassungen. Diese können jederzeit eingesehen, heruntergeladen und archiviert werden.
Entlastung der Mitarbeiter
Die modular aufgebaute Plattform automatisiert die Kundenprozesse komplett durchgängig. Die im Frontend erfassten Daten werden plausibilisiert und anschließend mit nachgelagerten Systemen wie z.B. SAP synchronisiert. Dabei erfolgt die Kommunikation mit der Verwaltung ausschließlich verschlüsselt auf der Basis der aktuellen Standards und Technologien. „Der Mehrwert für die ewk ist die Entlastung der Mitarbeiter im Kundenservice, da den Kunden die Verwaltung von Stammdaten und deren Prozesse ermöglicht wird. Der Mehrwert und Nutzen für die Kunden ist es, kundenspezifische Stammdaten abfragen zu können. Somit ermöglicht die ewk auch als kleines Stadtwerk die Digitalisierung von Kundenprozessen. Die Schnittstelle zum SAP System ermöglicht die automatisierte Bereitstellung von Daten ohne Medienbruch und manuelle Nachbearbeitung“, betont Ingo Wöhrle.
Über die Energie-und Wasserversorgung Kirchzarten
Die Energie- und Wasserversorgung Kirchzarten GmbH (ewk) ist ein regionaler Energieversorger aus dem Dreisamtal, der rund 10.000 Menschen in der Region mit Strom, Erdgas und Wasser versorgt. Das Unternehmen setzt auf 100% Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien.
https://www.ewk-gmbh.de/
Über die ITC AG
Die ITC AG ist ein Software-Hersteller für professionelle Kundenportale für Customer-Care, Apps für Vertrieb, E-Mobility, Smart-Energy, Netzportale für digitale Hausanschlussprozesse, Visualisierung von Daten aus Smart Meter und iMSys und der Integration beliebiger Backendsysteme. Mit mehr als 450 Kunden in Europa im Bereich der Energiedienstleister und Versorgungswirtschaft ist sie führender Anbieter von Internet-Portalen.
https://www.itc-ag.com/