Komplexe Abläufe vereinfacht
Mit dem neuen „H2PRO“ können Hausverwaltungen, Eigentümer und Vermieter in Berlin eine große Anzahl von Messstellen, Nutzern und Verträgen unkompliziert verwalten. Dafür erhält das Wohnungsunternehmen einen administrativen Benutzer und legt dann eine eigene Nutzerstruktur (z.B. Hausmeister) fest. Die einzelnen Vertragskonten werden in Verwaltungsgruppen sortiert und den Nutzern zugewiesen. „Cockpit Professional unterstützt die Sachbearbeiter der Verwaltungen unter anderem mit speziellen Ansichten und Prozessen, wie Schnellerfassungsmasken, sortier- und konfigurierbaren Listenansichten und der Speicherung von Suchfiltern“, sagt Projektleiter Falk Augustin, Prokurist und Projektleiter der ITC AG.
Zeit für andere Kernprozesse
„H2PRO hat sich in den vergangenen Jahren bei den Berliner Hausverwaltungen etabliert. Der Wechsel auf ‚Cockpit Professional‘ war dennoch sinnvoll. Es bietet der BWB und den Hausverwaltern noch mehr Vorteile. Da die erfassten Daten direkt im Portal plausibilisiert und anschließend mit dem Abrechnungssystem synchronisiert werden, spart dies unseren Mitarbeitern viel Zeit bei der Bearbeitung. Diese Zeit können sie in andere Fachbereiche unserer Kernprozesse investieren“, sagt Lisa Richter, Projektleiterin Kundenservice / KS-A/H der Berliner Wasserbetriebe.
Das Portal wird bereits von mehr als 475 Hausverwaltungen genutzt. Insgesamt verwalten die Hausverwaltungen mehrere zehntausend Wasser-Zählpunkte in Berlin und Umgebung.
Über die Berliner Wasserbetriebe
Die Berliner Wasserbetriebe sind ein städtisches Wasserversorgungsunternehmen, das in Berlin und in Teilen Brandenburgs die Wasserversorgung und die Abwasserentsorgung übernimmt. Über das Tochterunternehmen Berliner Stadtwerke liefern die BWB auch Strom.
https://www.bwb.de