„Die vergangenen Monate mit den geschlossenen Kundencentern haben deutlich gemacht, wie wichtig es für Stadtwerke und EVUs ist, online nah am Kunden zu bleiben. Ein Kundenportal, das vor Jahren vielleicht noch als Nische galt, ist heute einfach eine Selbstverständlichkeit in der Kommunikation zum Kunden. Ohne geht es nicht mehr“, sagt Stefan Adler, CTO der ITC AG. Allein 2020 hat das Dresdner Unternehmen mehr als 30 neue Kundenserviceportale und Apps bei verschiedenen Versorgern implementiert und damit inzwischen insgesamt fast 500 Portale für die Energiewirtschaft geschaffen.
Win-Win-Situation
Die Vorteile eines Kundenportals liegen für beide Seiten klar auf der Hand: Stadtwerke und EVUs verbessern maßgeblich ihre Kundenbindung und ihr Image, optimieren und automatisieren ihre kundenbezogenen Prozesse. Mitarbeiter haben mehr Zeit für die fachliche Arbeit, weil weniger Nachfragen nach dem Bearbeitungsstand beantwortet werden müssen. Kunden profitieren vom Komfort und der Erreichbarkeit des digitalen Service. Fast vergessen sind die Zeiten, in denen beispielweise die Anwesenheitspflicht galt, wenn der Ablesedienst kam.
Modularität und flexible Erweiterung
Die modular aufgebaute Portal-Plattform der ITC AG liefert eine Vielzahl an digitalen und standardisierten Kundenprozessen: Zählerstandserfassung, Vertragsverwaltung, Tarifrechner/ Tarifwechsel, Online-Rechnung, Lastgangdaten sowie Einzug / Auszug / Umzug. Als offenes Software-System lässt sich die Plattform zudem mit zahlreichen Prozessen und Anwendungen erweitern. Dazu zählen zum Beispiel Energiemanagement, Standortüberwachung, Energiedienstleistungen, die Umsetzung gesetzlicher Informations-pflichten oder auch Kundenserviceprozesse.
Durchgängige Automatisierung
Einen Mehrwert und größtmögliches Potenzial bietet die ITC Middleware mit ihrem integrierten Prozessmanagement, das eine durchgängige Automatisierung der Prozesse ermöglicht. Vorhandene IT-Systeme werden reibungslos integriert und die Daten fließen aus den Kundenportalen unmittelbar in die vor- und nachgelagerten Prozesse ein. „So wird die Portallösung zur zentralen Datendrehscheibe für Vertrags-, Verbrauchs- und Abrechnungsdaten der Kunden“, sagt Stefan Adler.
Höchste Sicherheitsansprüche
Das Portal bietet maximale Sicherheit und prüft die Authentizität des Nutzers, der sich vor der Nutzung legitimieren muss. Die integrierten Single-Sign-On-Funktionalitäten (SSO) ermöglichen ein optimales Nutzererlebnis: ‚Einmal anmelden und alle Online-Dienste nutzen‘. Die Kommunikation mit der Verwaltung erfolgt ausschließlich verschlüsselt auf der Basis der aktuellen Standards und Technologien, so dass keine persönlichen Daten über unverschlüsselte E-Mails versendet werden. Das Portal bietet für Supportmitarbeiter zudem ein Benutzer-, und Rollen-System. Der Bearbeiter kann den Kunden so optimal bei der Eingabe der persönlichen Daten unterstützen.
Mobile First – Responsive White-Label-Lösungen
ITC-Kundenportale sind klar strukturiert, einfach integrierbar und an das individuelle Corporate Design oder den bestehenden Web-Auftritt anpassbar. Die Portale sind selbstverständlich im responsiven Design und können damit als App auch auf verschiedenen Endgeräten angezeigt werden. Unternehmen, die bereits ein ITC-Portal nutzen, können es jederzeit flexibel erweitern. Dabei lassen sich alle ITC Lösungen in der Cloud ohne Installation oder on premise im eigenen Rechen¬zentrum betreiben. „Ein Wechsel der Betriebsvarianten ist immer möglich“, betont Stefan Adler.
Seit Jahren zufriedene Kunden
Seit mehr als 20 Jahren konzipiert und implementiert die ITC AG Web-Portallösungen. Hunderte Stadtwerke und Versorgungsunternehmen in Europa nutzen die professionellen Portale und Apps für Customer-Care, Vertrieb, Smart-Metering, Smart-Energy und Energiemanagement. Langjähriger Kunde sind zum Beispiel die Stadtwerke Schwerin. „Unser Online-Kundenportal nutzen wir seit seiner Einführung im Jahr 2005. Es umfasst aktuell den Kundenservice sowie die Anmeldung in den Sparten Strom, Gas, Wasser und Wärme. Um das Portal stets an unsere Ansprüche und an die der Kunden anzupassen, entwickeln wir es gemeinsam mit der ITC kontinuierlich weiter. Mit Hilfe des Portals können wir unsere Prozesse im Kundenservice noch effizienter und kostengünstiger gestalten. Das kommt rundum gut an und wir sind sehr zufrieden“, sagt Thomas Jerratsch, Leiter Kundenservice bei den Stadtwerken Schwerin.