Via Internetlink und individueller Zugangsdaten ist der Zugriff auf ELSBETH SaaS und die Nutzung der hinterlegten Software möglich. Die Einrichtung eines solchen Kundenzugangs erfolgt ist kostenlos - Nutzer zahlen zudem nur die tatsächliche Nutzung, die minutenbasiert oder per monatlicher Flatrate abgerechnet wird.
ELSBETH Vocal Coach kann in der aktuellen Version 2.0 vorerst im Batch-Modus genutzt werden. Dies bedeutet, dass die Ergebnisse der vollautomatisiert überprüften Gespräche binnen weniger Minuten online abgefragt werden können. Voraussichtlich ab Sommer wird ELSBETH VocalCoach auch im Live-Modus auf der SaaS-Plattform bereitstehen - Gespräche können dann auch auf SaaS-Basis in Echtzeit überprüft werden.
So funktioniert der ELSBETH VocalCoach:
Anhand festgelegter Vorgaben analysiert er vollautomatisiert Gespräche in Echtzeit auf Basis von Phrasen, Keywords und Dialog-Paaren und schätzt zudem die Sprachdeutlichkeit und Sprachverständlichkeit ein. So ist der ELSBETH VocalCoach u. a. in der Lage, die Vollständigkeit vordefinierter Inhalte zu überprüfen. Darüber hinaus können individuelle Coaching-Ansätze entwickelt werden - etwa hinsichtlich der Sprachverständlichkeit und des gewählten Vokabulars des Agenten. Weitere Anwendungsszenarios sind möglich und umsetzbar - so kann der ELSBETH VocalCoach auch zur Gesprächsklassifizierung, Prozessoptimierung, zur Überprüfung der Leitfadentreue oder zur Verifizierung von Vertragsabschlüssen eingesetzt werden.
Ein deutlicher Beleg für den praktischen Nutzwert der neuen Technologie ist, dass der ELSBETH VocalCoach auch von Gewerkschaftsseite grünes Licht erhalten hat. So wurde Ende 2009 gemeinsam mit der Kommunikationsgewerkschaft DPVKOM eine Musterbetriebsvereinbarung erarbeitet, in der die Richtlinien zur Nutzung der Softwarelösung festgeschrieben sind. ELSBETH VocalCoach 2.0 ist damit die erste Call Monitoring-Technologie, die in dieser Form von der Kommunikationsgewerkschaft DPVKOM zertifiziert wurde.