"Wir sehen itCampus als Innovationsschmiede", erklärte Peter Kürpick, Produktvorstand der Software AG. "Ein Großteil der hier entwickelten Technologie fließt in unser Produktportfolio ein. Wir wollen den Standort weiter ausbauen und nutzen das hervorragende innovative Wissen der Hochschulabsolventen in Leipzig und Halle."
itCampus war 1999 von Prof. Dr. Wolfgang Lassmann vor dem Hintergrund des wachsenden Bedarfs an Hightech-Knowhow gegründet worden. Er erkannte die Notwendigkeit, hier führende Köpfe in Deutschland heranzubilden und diese junge Elite im Land zu halten. "Ich kann mit einem gewissen Stolz auf unsere erfolgreichen Bemühungen zurückblicken, in Leipzig-Halle führendes Softwarewissen aufzubauen und wegweisende Technologien zu entwickeln", erklärte er. "Als ein Unternehmen des Software AG Konzerns haben wir nun die Gewissheit, dass itCampus mit der notwendigen Finanzkraft weiter wachsen kann und die hier entwickelte Softwaretechnologie Zugang zum Weltmarkt erhält."
"Unser Einstieg bei itCampus ist ein starkes Zeichen für Sachsen als Standort für Softwareentwicklung und eine Investition in Köpfe und Wissen. itCampus verfügt bis heute über enge Verbindungen zu namhaften Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Als Denkfabrik wird itCampus unsere Entwicklungskapazität verstärken", so Karl-Heinz Streibich, Vorstandsvorsitzender der Software AG.
itCampus wird trotz der vollständigen Übernahme durch die Software AG weiterhin eigenständig agieren. Die Geschäfte werden weiterhin von Dr. Andreas Lassmann und Tobias Schmidt geführt.
Über die Software AG
Software AG ist weltweit führend im Bereich Business Process Excellence. Seit über 40 Jahren steht unser Name für Innovation: Adabas, die erste transaktionale Hochleistungsdatenbank, ARIS, die erste Plattform zur Analyse von Geschäftsprozessen, und webMethods, der erste B2B-Server und die erste SOAbasierte Integrationsplattform.
Wir liefern unseren Kunden Produkte, Lösungen und Services für das Management von Geschäftsprozessen (BPM), die sich durch eine hohe Benutzerfreundlichkeit bei niedriger Total-Costof-Ownership auszeichnen und die vollständige Lieferkette abdecken. Unsere branchenführenden Marken ARIS, webMethods, Adabas, Natural und IDS Scheer Consulting fügen sich zu einem einzigartigen Portfolio zusammen. Wir bieten Software und Services für den Entwurf von Prozess-Strategien sowie das Design, die Implementierung und die Überwachung von Prozessen; SOAbasierte Integration und Datenmanagement; prozessgesteuerte SAP-Implementierung sowie strategische Prozessberatung und Dienstleistungen.
2009 erzielte die Software AG einen Umsatz von 847 Millionen Euro. Mit unseren 6 000 Mitarbeitern beliefern wir über 10 000 Kunden in 70 Ländern weltweit. Unser umfangreiches Angebot an Software und Services ermöglicht unseren Kunden, ihre Geschäftsergebnisse schneller zu erreichen. Die Software AG hat ihren Hauptsitz in Deutschland und ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (TecDAX, ISIN DE 0003304002 / SOW). www.softwareag.com/de/press