Sehr einfach lässt sich diese Situation durch den Einsatz der Software DocuSnap, präzise des Moduls Rechteanalyse, klären:
Wird ein Filter für ein bestimmtes Recht in Bezug auf den User gesetzt, werden nur mehr die Verzeichnisse in DocuSnap aufgelistet, die diesem Recht entsprechen.
Ein konkretes Beispiel aus der Praxis: User XY scheidet aus dem Unternehmen aus. Aufgrund seiner Position hatte er zeitweise vollen Zugriff auf diverse Projektverzeichnisse. Um einen möglichen Datenverlust zu verhindern, wählt man in DocuSnap den User XY aus und aktiviert z.B. den Filter "löschen". In Folge werden im DocuSnap Datenexplorer nur mehr Verzeichnisse angezeigt, auf die der User XY das effektive Recht "löschen" besitzt. Gestützt auf diese Daten ist eine entsprechende Reaktion der Geschäftsleitung bzw. der Netzwerk-Administratoren in kürzester Zeit möglich. Die statische Ansicht der Auswertungen ist druckbar und somit für eine spätere Beweisführung verfügbar.
Generell ermöglicht DocuSnap eine effiziente und effektive Analyse der Rechtestruktur eines Unternehmens. Das "effektive" Recht eines Users oder einer Gruppe setzt sich aus dem Freigabe-Recht, dem vererbten Recht sowie dem direkt gesetzten Recht zusammen. Das Modul "Rechteanalye" zeigt diese und weitere Strukturen praxisbezogen auf und liefert Informationen, welche Rechte User bezüglich Konfiguration und Operationen im Netzwerk haben.
Aktuelle technische Informationen zu DocuSnap 4.10: www.docusnap.de - Menüpunkt FUNKTIONEN
Demoversion, Informationen zu Preisen, Lizenzmodellen und allen weiteren Funktionen: www.docusnap.de