In der heutigen digitalen Welt gewinnt die Informationssicherheit immer mehr an Bedeutung. Die ständig wachsende Abhängigkeit von digitalen Technologien und die Zunahme von Cyberbedrohungen machen es unerlässlich, effektive Maßnahmen zum Schutz sensibler Daten zu ergreifen.
Zum einen sind gesetzliche und regulatorische Anforderungen zu erfüllen, die Unternehmen und Organisationen zur Einhaltung bestimmter Sicherheitsstandards verpflichten. Zum anderen erfordert das Vertrauen der Kunden und Geschäftspartner, dass Informationen sicher verwaltet und geschützt werden.
Die Software Docusnap bietet IT-Verantwortlichen weltweit seit Jahren ein Werkzeug, mit dem sie das IT-Netzwerk präzise auslesen und dokumentieren können. Nun haben die Docusnap-Experten ein Add-on entwickelt, das Unternehmen dabei hilft, ihre Sicherheitsmaßnahmen deutlich zu optimieren und eine detaillierte IT-Notfallplanung zu entwickeln.
Im Fokus stehen dabei folgende Kernaspekte:
- Business-Impact-Analyse: Ein systematischer Ansatz zur Identifikation und Bewertung geschäftskritischer Prozesse.
- Risikomanagement: Aufbau eines zuverlässigen Systems zur Identifikation, Bewertung und Minimierung von Risiken.
- Dynamisches IT-Notfallhandbuch: Automatisierte Zusammenführung aller relevanten Informationen in einem anpassbaren und übersichtlichen Dokument.
„Mit dem IT-Notfallplanungs-Add-on setzen wir neue Maßstäbe für die Informationssicherheit. Unternehmen profitieren von einer klaren Struktur und einem integrierten Ansatz, der sie dabei unterstützt, ihre IT-Landschaft gegen potenzielle Risiken optimal abzusichern“, erklärt Ingemar Mayr, Geschäftsführer der Docusnap GmbH.
Ein anschauliches Video begleitet Anwender und Interessierte bei den ersten Schritten mit dem Add-on, das auch in der kostenlosen Demo-Version genutzt werden kann.