Die Grenze, was eine Firmware, was ein Betriebssystem oder eine Software ist, verschwimmt gerne. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass eine Firmware die Softwareschicht ist, mit der sich moderne Elektronik überhaupt erst steuern lässt. In der Regel ist ein Schutzmechanismus vorhanden, um diese grundlegende Installation nicht zu verändern oder durch Viren zu beschädigen. Doch kein Hersteller auf der Welt kann sich auf Dauer darauf verlassen, dass seine Software und Geräte immer alle Sicherheitsstandards erfüllen oder fehlerfrei arbeiten. Gerade wenn Sicherheitslücken im Bereich Datenübertragung, Verschlüsselung, Konfiguration bekannt werden, können unerwünschte Zugriffe im schlimmsten Fall das ganze IT-Netzwerk kompromittieren. In der Regel bestimmt der Hersteller, an welcher Stelle und wie eine Firmware-Version ersichtlich wird. Meist wird es im Konfigurationsportal des Gerätes angezeigt oder lässt sich mit herstellerspezifischer Software auslesen. Doch IT-Administratoren wissen, dass es mühselig sein kann, sich mit jedem im Netzwerk befindlichen Gerät zu verbinden und dieses zu prüfen. Außerdem ist die Gefahr groß, dass man das eine oder andere Gerät vergisst.
Nicht so mit Docusnap. Ein Bestandteil der professionellen IT-Dokumentationslösung ist das Auslesen der Firmware der im Netzwerk erreichbaren Geräte. Damit erübrigt sich das Aufrufen einer jeden einzelnen Konfigurationsseite der verschiedenen Geräte. Bequem und auf Knopfdruck erstellt Docusnap einen Bericht, in der alle gewünschten Informationen sauber aufgelistet werden. Wenn das gescannte Gerät dazu in der Lage ist, über die SNMP-Abfrage die Firmware-Version preiszugeben, kann mittels individuell angepasster Scanfunktionen auch die genaue Version der installierten Firmware eines Gerätes aufgelistet werden. So ist ein Abgleich mit dem vom Hersteller empfohlenen Versionen schnell erledigt.
Im aktuellen Blogartikel der Docusnap GmbH erfahren Sie mehr zum Thema „Firmware von Geräten feststellen“.
Sie sind an Docusnap interessiert und möchten die Software kostenlos, unverbindlich und mit vollem Support für 30 Tage ausprobieren? Dann können Sie sich hier die Demoversion herunterladen.