Die neue Messe-Strategie ist Ausdruck des veränderten Kundenverhaltens. Messen dienten früher der einfachen Marktrecherche, weil viele Anbieter an einem Ort versammelt waren. Heute findet die Marktsondierung verstärkt über das Internet statt. Gleichzeitig verzeichnete item in den vergangenen Jahren, dass vor allem Besucher aus dem Südwesten Deutschlands zur Motek reisten, während Kunden aus anderen Regionen den Weg eher scheuten.
item investiert seit Jahren in innovative Internet-Angebote, Auswahlhilfen und Online-Konfiguratoren. Die neue Generation an Automationslösungen, die item im Herbst vorstellen wird, baut auf dieser Expertise auf. Spezielle Software erleichtert Auswahl und Inbetriebnahme.
Premiere auf der SPS IPC Drives in Nürnberg
Für die bestmögliche Qualität im Dialog mit Kunden und neuen Anwendern setzt item zur Einführung der neuen Generation an Automationslösungen einerseits auf spezialisierte Messen wie die SPS IPC Drives. Andererseits werden der direkte Kundenkontakt und die Möglichkeiten des Internets genutzt, um gezielt und individuell zu beraten. Durch seine zahlreichen Niederlassungen im gesamten Bundesgebiet und das flächendeckende Netzwerk an Partnern kann item die Zeit für den Kundendialog intensiver nutzen als auf einer eher breit angelegten Messe.