Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 107283

itemis AG Am Brambusch 15-24 44536 Lünen, Germany http://www.itemis.de
Contact Ms Alin Frädrich +49 721 1608878
Company logo of itemis AG

Dortmunder Kreis am 11. Juni: „Es ist nicht alles UML was glänzt…“

Erzeugung von Software auf Basis unterschiedlichster Modelle

(PresseBox) (Lünen / Dortmund, )
Lünen / Dortmund, 22. Mai 2007. Beim nächsten „Dortmunder Kreis“ am 11. Juni dreht sich alles um das Thema „Es ist nicht alles UML was glänzt!“. Der „Dortmunder Kreis“, der jeden Monat vom Lüner IT-Beratungshaus itemis veranstaltet wird, bietet regelmäßig interessante Beiträge zu aktuellen Architekturthemen rund um die Schlagworte MDA, SOA, MDSD sowie Themen aus dem Projektmanagement und der Anforderungsanalyse. Die Vorträge werden nach dem Motto "aus der Praxis für die Praxis" von erfahrenen Spezialisten gehalten und bieten auch immer ausreichend Gelegenheit zum Austausch über Trends und eigene Projekt-Erfahrungen. Die Veranstaltung ist kostenfrei und beginnt um 18.30 Uhr im Harenberg City Center in Dortmund. Weitere Informationen unter www.itemis.de/Veranstaltungen. Anmeldungen bitte vorab per E-Mail an claudius.rink@itemis.de.

An diesem sechsten „Dortmunder Kreis“ werden Karsten Thoms und Axel Terfloth von itemis den Teilnehmern zeigen, wie und mit welchen Tools domänenspezifische Editoren erstellt werden können. Mit der modellgetriebenen Softwareentwicklung (MDSD) werden Modelle zum zentralen Element der Entwicklung. Wichtig für den erfolgreichen Einsatz von MDSD ist die Verwendung von domänenspezifischen Sprachen (DSL) und geeigneten Editoren. Häufig assoziiert man damit gleich (visuelle) UML-Modelle und die dazugehörigen Tools. Zur Beschreibung von domänenspezifischen Modellen ist aber UML oft nicht geeignet und die Tools unterstützen die Erstellung solcher Modelle nicht optimal. Das hat auch der Markt erkannt und begegnet dem Problem auf unterschiedliche Weise. Daher erfahren die Teilnehmer in diesem Vortrag, welche Möglichkeiten zur domänenspezifischen Modellierung es derzeit gibt und wie man auf Basis unterschiedlichster Modelle Software erzeugen kann.

Programminhalt:
• Die neuen Möglichkeiten von MagicDraw 12 zum Customizing des Tools
• Das Open Source Tool CM3 von itemis zur domänenspezifischen Erweiterung von UML-Tools
• Generierung visueller Editoren mit Eclipse GMF und Topcased
• Generierung von Editoren für textuelle DSLs

Des Weiteren wird die Möglichkeit des Open Source Tools openArchitectureWare zur Erzeugung von Software aus domänenspezifischen Modellen gezeigt.

Über die Referenten:
Karsten Thoms arbeitet als Software Architekt und Coach bei der itemis GmbH & Co. KG. Er beschäftigt sich mit dem Schwerpunkt der modellgetriebenen Softwareentwicklung und JavaEE. Dabei ist er auf das openArchitectureWare-Projekt aufmerksam geworden und zählt seit 2004 zu dessen Hauptentwicklern.

Axel Terfloth ist auch als Software-Architekt bei itemis tätig und leitet dort ein Forschungsprojekt zur Anwendung modellgetriebener Methoden für die Entwicklung von eingebetteten Systemen. Außerdem beschäftigt er sich mit Methoden und Werkzeugen zur Software-Analyse.

Über den Dortmunder Kreis
Der Dortmunder Kreis bietet regelmäßig interessante Beiträge zu aktuellen Architekturthemen rund um die Schlagworte MDA, SOA, MDSD sowie Themen aus dem Projektmanagement und der Anforderungsanalyse. Die Vorträge werden nach dem Motto "aus der Praxis für die Praxis" von erfahrenen Spezialisten gehalten und bieten neben den interessanten Beiträgen auch immer ausreichend Gelegenheit zum Austausch über Trends und Projekterfahrungen. Fester Veranstaltungsort ist das Harenberg City Center im Herzen von Dortmund unweit des Hauptbahnhofs. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 18:30 Uhr und bieten nach einem 90- bis 120-minütigen Vortrags- und Diskussionsteil bei einem Snack Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch. Die itemis GmbH & Co. KG organisiert zusätzlich zu den Treffen des Dortmunder Kreises weitere Veranstaltungen zu gleichen und verwandten Themen aus dem Bereich Softwareentwicklung. Diese Veranstaltungen finden unter den Namen „Berliner Zirkel“ und „Bonner Runde“ statt und sind ebenfalls kostenfrei. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen unter www.itemis.de/Veranstaltungen.

itemis AG

Über itemis
Die itemis AG (http://redirect.alexa.com/...) ist ein unabhängiges IT-Beratungsunternehmen mit Standorten in Lünen, Bonn, Düsseldorf und Pforzheim, das seine Kunden bei der Einführung von modernen Entwicklungsmethoden unterstützt. Die Kernkompetenz liegt dabei in der Einführung der Model Driven Architecture (MDA). itemis hat wesentlich an der Entwicklung des Werkzeugs openArchitecturWare (oAW) zur Unterstützung von Model Driven Software Development (MDSD) mitgewirkt. Mit modellgetriebener Softwareentwicklung erreicht itemis in Projekten ein hohes Automatisierungspotential sowie Produktivitätssteigerungen zur Verbesserung von Qualität und Wartbarkeit von Softwaresystemen. Darüber hinaus belegen mehrere Jahre Erfahrung mit dem MDSD-Ansatz, dass die Einbindung der Fachabteilungen erleichtert wird sowie eine weitgehende Entkopplung von Technologien und eine leichtere Wiederverwendung möglich ist. Dies bedeutet zusätzlich reduzierte Kosten über den gesamten Application-Life-Cycle.

itemis ist Mitglied der Eclipse Foundation und unterstützt verschiedene Projekte wie zum Beispiel das Eclipse GMT-Projekt openArchitectureWare oder auch CM3. Außerdem entwickelt itemis in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Nachrichtentechnik der FH Dortmund eine Eclipse-basierte Gesamtplattform für die modellgetriebene Entwicklung eingebetteter Systeme.

itemis hat 2006 für ihre Leistungen das Gütesiegel „TOP 100“ erhalten und gehört damit zu den innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand. In der Kategorie „Innovative Prozesse und Organisation“ erreichte das Unternehmen bundesweit den vierten Rang und wurde insgesamt mit dem höchsten Rating (A). Der Schwerpunkt der Innovationstätigkeit liegt dabei in radikalen Innovationen wie z. B. Model Driven Architecture (MDA), Service Oriented Architecture (SOA) und Open Source. Die Einsparungen, die itemis durch diese Prozessinnovationen erzielt, liegen auf einem beeindruckend hohen Niveau.

Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz im Lüner Technologiezentrum, LüNTEC in der ehemaligen Zeche Achenbach. Weiterhin gibt es Standorte in Bonn, Düsseldorf und Pforzheim. Zu den Kunden des 2003 gegründeten Unternehmens zählen unter anderem die Deutsche Post, E-Plus, PriceWaterhouseCoopers, Volkswagen, Audi, BMW, T-Systems, Volkswohlbund und die Continentale Versicherung. Weitere Informationen unter www.itemis.de.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.