Sebastian Zarnekow, Softwarearchitekt bei der itemis AG, wurde in der Kategorie »Top Committer« für sein Engagement in der Projektarbeit im Bereich »Xtext« geadelt. Dabei setzte er sich gegen neun Kandidaten durch: Aufs Treppchen schafften es hinter Zarnekow noch Lauren Goubet aus Frankreich und Tom Schindl aus Österreich. Den Preis erhielt, wer nach einer Nominierungsphase basisdemokratisch weltweit die größte Stimmenzahl in der Open-Source-Eclipse-Szene auf sich vereinen konnte.
Überreicht wurde die Auszeichnung am Eröffnungstag (21. März) des Welttreffens der Szene, der EclipseCon. Weitere Preisträger gab es u. a. in den Kategorien »Most Innovative New Product«, »Top Newcomer Evangelist«, »Top Contributor« oder »Lifetime Contribution Award«. Dabei stand der Deutsche mit Vertretern und Größen der Firmen IBM und Google auf der Bühne. Sebastian Zarnekow: »Es ist sehr cool, dass ich dieses Jahr den Preis gewinnen konnte. Wirklich toll, welche Beachtung die vielen beantworteten Fragen in Newsgroups und meine umgesetzten Features in Xtext innerhalb der Community bekommen haben.« An erster Stelle steht für den itemiker aber eines: »Was mich bei diesem Preis richtig freut, ist, dass er wirklich von den Eclipse-Anwendern aus der ganzen Welt vergeben wird. Das ist schon noch mal eine ganz besondere Anerkennung.«
itemis ist auch darüber hinaus mit dem Feedback der EclipseCon zufrieden: »Generell ist die Stimmung hier ausgezeichnet. Wir bekommen am itemis-Stand unglaublich viele positive Rückmeldungen zu Xtext und der Art und Weise, wie das Projekt im Eclipse-Umfeld wahrgenommen wird. Es gibt immer wieder spannende Diskussionen und Erfahrungsberichte, wie unsere Technologien in der Welt eingesetzt werden«, erklärt Zarnekow.
Über Sebastian Zarnekow
Der Softwarearchitekt
Sebastian Zarnekow ist Softwarearchitekt bei itemis. Er entwickelt Frameworks und Tools, um die modellgetriebene Softwareentwicklung zu verbessern und die Produktivität und den Spaß bei der Entwicklung zu steigern. Sebastian Zarnekow ist Committer im Eclipse-Modeling-Project.