Auf über 250 Seiten erhält der Leser einen praxisorientierten Einblick in das komplexe Themengebiet der modellgetriebenen Softwareentwicklung und kann dank der anwendungsbezogenen Aufarbeitung die gewonnenen Einsichten direkt umsetzen. Dabei verzichten die Autoren bewusst auf eine theoretische Auseinandersetzung mit der MDA-Spezifikation und legen den Fokus auf konkret anwendbare Umsetzung anhand anschaulicher Beispiele.
Mit dem Leitfaden schließen die Autoren von itemis eine Lücke im fachliterarischen Angebot: War der Themenbereich der Softwareentwicklung bisher überwiegend durch Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen vermittelbar, so haben nun Softwarearchitekten und –entwickler, Test- und Buildmanager sowie IT-Verantwortliche und Projektleiter die Möglichkeit, sich in Eigenregie einen profunden und umfassenden Überblick zu verschaffen und die für sie relevanten Teilgebiete ausgiebig zu studieren.
Die Verfasser des Leitfadens sind allesamt Experten auf ihrem jeweilig übernommenen Gebiet. So ist beispielsweise Dr. Georg Pietrek Softwarearchitekt und Trainer bei itemis mit langjährigen Erfahrungen als Chefarchitekt in Großprojekten. Sein Kollege Jens Trompeter ist Spezialist für Content Management Systeme (CMS). Seine Kernkompetenzen liegen in den Bereichen Projektleitung, Qualitätsmanagement und J2EE-Anwendungen.
Dank der täglichen Zusammenarbeit der Autoren untereinander und ihrer Erfahrungen bei gemeinsamen Entwicklungsprojekten konnten die Inhalte in direkter Abstimmung konzipiert und die einzelnen Kapitel schlüssig aufeinander aufgebaut werden. So entstand ein dramaturgisch stimmiger Verlaufsbogen, der bausteinartig konzipiert ist und somit eine effiziente Wissensvermittlung gewährleistet.
Das Buch „Modellgetriebene Softwareentwicklung – MDA und MDSD in der Praxis“ ist 256 Seiten stark und über den Frankfurter Software & Support Verlag als Hardcover inklusive CD über http://entwickler-press.de unter der ISBN-Nummer 978-3-939084-11-2 zum Preis von 39,90 Euro zu beziehen.