Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 156963

itemis AG Am Brambusch 15-24 44536 Lünen, Germany http://www.itemis.de
Contact Ms Alin Frädrich +49 721 1608878
Company logo of itemis AG

itemis AG erhält Auszeichnung von "Deutschland - Land der Ideen"

Preisverleihung für Embedded System Development with Eclipse

(PresseBox) (Lünen / Nürnberg, )
Die Organisation "Deutschland - Land der Ideen" zeichnete die itemis AG für ihr neues Projekt YAKINDU, das die letzten Tage erstmalig auf der Embedded World präsentiert wurde, aus. Durch die Aufnahme des Forschungsprojekts "Modellbasierte, generative Softwareentwicklung für eingebettete Systeme", das schon mit dem "Zukunftswettbewerb Ruhrgebiet" ausgezeichnet wurde, wird YAKINDU eine hohe Leistungsfähigkeit, Zukunfts-und Innovationskraft bescheinigt.

itemis goes embedded

Mit YAKINDU können Softwareentwickler von eingebetteten Systemen schneller und effektiver programmieren und testen. Denn YAKINDU verbindet modernste Informationssysteme mit Techniken aus dem Ingenieurswesen. Der wichtigste Teil in diesem Prozess sind genaue digitale Modelle der zu entwickelnden Systeme. Mit Hilfe dieser Modelle können Teile der Software automatisch erzeugt, ihre Wirkung simuliert und das Zusammenspiel mit den anderen Komponenten geprüft werden. Mit Hilfe der modellgetriebenen, generativen Entwicklungsmethode, kann die Softwarekomplexität reduziert und die Entwicklung schneller realisiert werden. Dadurch ergeben sich enorme Vorteile wie zum Beispiel schnellere Codegenerierung, Reduzierung der Komplexität durch Abstraktion sowie gesicherte Qualität durch Automation. Weitere Informationen unter www.yakindu.de

Die Botschaft "Deutschland - Land der Ideen" betont eine Stärke des Standortes Deutschland und spiegelt wesentliche Eigenschaften der Deutschen wider: Einfallsreichtum, schöpferische Leidenschaft und visionäres Denken.

Die Entwicklung Deutschlands wurde in der Vergangenheit und wird auch in der Zukunft von den Ideen der Menschen in diesem Land bestimmt. Leistungen in Wissenschaft und Wirtschaft, Kunst und Kultur werden im In- und Ausland mit Bezeichnungen wie "Made in Germany" oder "Land der Dichter und Denker" verbunden.

"Deutschland - Land der Ideen" bündelt diese Fülle an positiven Assoziationen mit Deutschland und unterstreicht gleichzeitig die Zukunftsfähigkeit, Leistungs- und Innovationskraft des Landes.

Die Initiatoren

Die Initiative wird getragen von der Bundesregierung und der Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und führende Unternehmen.

Zu seiner ersten konstituierenden Sitzung ist am 24. Januar 2007 das Präsidium des "Deutschland - Land der Ideen e.V." in Berlin zusammengetreten. Als Vorsitzender wurde Jürgen R. Thumann, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) gewählt. Weitere Mitglieder des Präsidiums sind Michael Glos, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und Dr. Frank-Walter Steinmeier, Bundesminister des Auswärtigen, sowie Dr. Tessen von Heydebreck für den Deutschen Bankenverband, Dr. Wulf H. Bernotat, Vorsitzender des Kuratoriums der Initiative und Dr. Karl Hans Arnold, als Vertreter des Verbandes Deutscher Zeitungsverleger.

Unter Vorsitz von Dr. Wulf H. Bernotat wird die Initiative von einem Kuratorium bestehend aus weiteren Persönlichkeiten der deutschen Wirtschaft und Gesellschaft beraten.

Mit der Gründung des "Deutschland - Land der Ideen e.V." wird die Initiative auf eine wesentlich breitere Basis gestellt und bietet öffentlichen Institutionen und Unternehmen vielfältige Möglichkeiten, an diesem Public-Private-Partnership-Projekt teilzuhaben. Zum Geschäftsführer des Vereins wurde Dr. Peter Biesenbach bestellt. Die FC Deutschland GmbH, die die Initiative 2006 erfolgreich umgesetzt hat, wird auch zukünftig unter dem neuen Namen Marketing für Deutschland GmbH für die Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen und zahlreichen Projekten zuständig sein. Als Geschäftsführer wurde Mike de Vries bestätigt.

Die Partner

Die Initiative kooperiert mit Regierung, Wirtschaft und gesellschaftlichen Einrichtungen, die das Ziel teilen, das Bild Deutschlands als "Land der Ideen" zu fördern. Zu den Kooperationspartnern zählen unter anderem das Auswärtige Amt, die Auslandsvertretungen, das Goethe Institut, Invest in Germany sowie Medien und Nachrichtendienste wie Deutsche Welle und die Deutsche Presse-Agentur dpa.

Weitere Informationen auch unter www.land-der-ideen.de

Mehr erfahren über die itemis Community

Rund um ihre Fachthemen bietet itemis freie Community- und Netzwerkangebote. Dem erst kürzlich über die Business-Plattform XING (www.xing.de) durch itemis ins Leben gerufene Forum "Embedded Systems" gehören mittlerweile über 60 Mitglieder an. Interessierte sind herzlich eingeladen, mit zu netzwerken und sich rund um Embedded Systems auszutauschen. Eine weitere Möglichkeit im Bereich Softwarebusiness auf dem neuesten Stand zu bleiben, ist der itemis-interne Blog. itemis hat seine itemis world für Kunden und Interessenten geöffnet. Wer aktuell über z. B. Buchtipps, oAW, MDSD oder anderen Themen aus der Softwareentwicklung und IT-Beratung informiert sein möchte, sollte regelmäßig unter http://apps.itemis.de/roller/ vorbeischauen.

itemis AG

Die itemis AG ist ein unabgängiges IT-Beratungsunternehmen mit Stammsitz in Lünen. Die nachhaltig positive Entwicklung des Unternehmens seit dem Gründungsjahr 2003 lässt sich am konstanten Wachstum eindrucksvoll festmachen. Dieses Wachstum spiegelt sich in der Zahl von rund 90 Mitarbeitern ebenso wider wie auch in der Zahl der Niederlassungen: Bonn, Hilden, Pforzheim und Kiel zählen zu den Wirkungsstätten des leistungsstarken und innovativen Unternehmens. Die Kernkompetenz von itemis liegt in der Einführung von Model Driven Software Development (MDSD). Maßgeblich wirken die MDSD-Experten des Unternehmens an der Entwicklung des Werkzeuges openArchitectureWare (oAW) zur Unterstützung der MDSD-Methodik mit. itemis unterstützt seine Kunden bei der Einführung moderner Software-Entwicklungsmethoden, die sich durch ein hohes Automatisierungspotential auszeichnen und somit Produktivitätssteigerungen und Verbesserungen von Qualität und Wartbarkeit von Softwaresystemen möglich machen. Eine Reduktion der Kosten über den gesamten Application-Life-Cycle ist ein weiteres Argument für den MDSD-Ansatz. itemis ist Mitglied der Eclipse Foundation und stellt Committer für das Eclipse Modeling Project (EMP). Das Unternehmen engagiert sich stark in Forschungsprojekten und wirkt aktuell in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Nachrichtentechnik der FH Dortmund an einer Eclipse-basierten Gesamtplattform für die modellgetriebene Entwicklung eingebetteter Systeme mit. Weitere Informationen zum Unternehmen unter www.itemis.de.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.