Die Creditreform Dortmund/Witten Scharf KG hatte eine Analyse und ein Rating des Jahresabschlusses 2012 der itemis AG sowie eine Prüfung der maßgeblichen Bonitätsrisiken durch eine Managementbefragung durchgeführt. Nach Feststellung der Zertifizierungskriterien zeigte sich eine überdurchschnittlich gute Bonität und ein Aufstieg der itemis in die Bonitätsklasse 1. So lag der Bonitätsindex zwischen 100 und 190 (Vergleich Vorjahr: unter 250).
Darüber hinaus erzielte itemis im PD-Bereich den bestmöglichen Wert von 0,0 bis 0,3 Prozent (Vergleich Vorjahr: 0,3 bis 0,7 Prozent) und liegt damit deutlich unter dem Bundesdurchschnitt von 2,06 Prozent. Der Wert gibt die Wahrscheinlichkeit des Ausfalls eines Kreditnehmers an. In der Folge konnten keine Bilanzrisiken für die Zukunft festgestellt werden.
Die weiteren Ergebnisse der Prüfung ergaben zudem eine Steigerung des Eigenkapitals sowie der Umsatzrentabilität.
»Das erneute Erreichen der Zertifizierung mit durchweg stärkeren Zahlen als im Vorjahr freut uns, denn es bestätigt deutlich unsere Stabilität und konstant positive Entwicklung. Ein wichtiges Signal auch an unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter. Für uns bedeutet die weiter verbesserte Bilanzbonität, dass wir auf dem richtigen Weg sind, den wir konsequent weiter verfolgen werden. So bleiben wir robust genug gegen mögliche Marktschwankungen und Risiken und leistungsstark genug für strategische Entscheidungen und Investitionen«, sagt Wolfgang Neuhaus, Finanzvorstand der itemis AG.
Weitere Informationen zur itemis AG erhalten Interessierte unter http://www.itemis.de/. Details zu »CrefoZert« stehen online unter http://www.creditreform.de/... zur Verfügung.