itemis, Softwarehaus mit zahlreichen Standorten in Deutschland, Frankreich und der Schweiz, stellt über die freie Entwicklungsplattform Eclipse ein umfassendes Open-Source-Angebot bereit, das für alle Branchen geeignet ist. Die Softwareexperten bringen ihre Kompetenzen im Bereich der modellgetriebenen Softwareentwicklung, der Eclipse basierten Werkzeuge und der Embedded Systems auch bei der Erstellung von spezialisierten, durchgängigen Werkzeugketten ein, die alles bieten, was der moderne Software-Entwicklungsprozess fordert: vom Anforderungsmanagement über das Design und die Entwicklung bis zur Quellcode- und Dokumentenverwaltung. Dieser Ansatz ermöglicht eine Steigerung der Softwarequalität sowie eine Reduzierung der Entwicklungskosten.
Neue Lösungen für mehr Effizienz in Prozessen
Auf der »Embedded World« stellt itemis aktualisierte Werkzeuge zur Statechart-, Blockdiagramm- und Komponentenmodellierung vor, die unter dem Namen YAKINDU als Open-Source-Lösungen ergänzt durch professionelle Dienstleistungen angeboten werden. Diese Werkzeuge erlauben die Simulation und Überprüfung sowie Generierung von Quellcode für verschiedene Programmiersprachen und Anwendungsfelder.
Ganz neu im Portfolio der itemis sind drei weitere Lösungen, die auf der »Embedded World« erstmalig vorgestellt werden: So hat das Unternehmen eine Lösung zur modellbasierten Spezifikation von Human-Machine-Interfaces (HMIs) im Gepäck, die das Ziel verfolgt, die Entwicklung im gesamten Prozess durchgängig effizient zu gestalten und durch Simulation frühe Validierung zu ermöglichen. Darüber hinaus stellt itemis Lösungen zum Thema Requirements vor. Diese erlauben die Nachverfolgbarkeit (Traceability) von Anforderungen über den gesamten Entwicklungsprozess vom Modell, zur Implementierung und bis hin zu Tests.
Für Ingenieure in der Produkt-Vorentwicklung kann itemis außerdem seinen Mechatronic-Modeller präsentieren. Er wurde von den itemikern entwickelt und soll den Entwurf komplexer mechatronischer Systeme unterstützen.