Die itemis AG gehört zu den in Deutschland führenden Unternehmen im Bereich der modellbasierten Softwareentwicklung (MDSD) und gehört seit kurzem zu den zehn innovativsten Mittelständlern und besten Top-Arbeitgebern in Deutschland. Nachdem MDSD zunächst hauptsächlich in der Entwicklung von Enterprise-Applikationen Verbreitung gefunden hat, überträgt die itemis AG diese Ansätze seit mehreren Jahren auch auf die Entwicklung eingebetteter Systeme, die in Flugzeugen, Autos oder Fertigungsanlagen zum Einsatz kommen.
Der neue Standort in Hamburg in der Habichtstraße bietet itemis dabei viele Vorteile, wie zum Beispiel die Erweiterung des Netzwerks, in dem sich das Unternehmen bewegt. Neben der Mitgliedschaft bei Hamburg@work, arbeitet itemis verstärkt mit der Wirtschaftsförderung HWF zusammen - vor allem in den Clustern »Luftfahrtstandort Hamburg«. Als neues Unternehmen in Hamburg möchte itemis außerdem ihr regionales Engagement weiter ausbauen und wird lokale Organisationen wie zum Beispiel den Hamburger Presseclub als Partner unterstützen. Ihr Portfolio stellt itemis unter anderem im Juni auf der Seacon 2009, der Hamburger Fachkonferenz für Softwareentwicklung, vor.
Zum Portfolio des Hamburger Firmensitzes gehören die itemis-Schwerpunkte wie Eclipse, modellbasierte Softwareentwicklung (MDSD), modellbasierte Entwicklung für eingebettete Systeme aber auch die Beratung zu anderen kundenspezifischen Open-Source-Lösungen. Vor allem der Bereich der eingebetteten Systeme soll im Fokus der neuen Niederlassung stehen. itemis bietet dafür mit »YAKINDU« ein umfassendes Produkt- und Servicekonzept zur modellbasierten Entwicklung eingebetteter Systeme, das schon kurz nach der Markteinführung 2008 schon mit dem Preis der Initiative »Deutschland - Land der Ideen« ausgezeichnet wurde. Durch den Einsatz von modellbasierten Verfahren automatisiert itemis Entwicklungsprozesse und schafft durch fortgeschrittene Modellierungstechniken eine saubere Trennung zwischen fachlichen und technischen Anforderungen. So wird die Komplexität beherrschbar und die Qualität des Endproduktes wesentlich höher. Entwicklungszyklen werden kürzer und Entwicklungsprozesse zuverlässiger.
Für die Niederlassung Hamburg konnte itemis einen neuen Sales Manager gewinnen. Asaf Ikram, ehemals Vertriebsleiter bei der Gentleware AG, wird als Ansprechpartner vor Ort die Hamburger Geschäfte der itemis leiten. Ikram war vorher unter anderem bei SinnerSchrader, Intershop und Oracle Deutschland beschäftigt und hat sich hier zu einer namhaften Größe im IT-Lösungsvertrieb entwickelt. Ikram hat Informatik studiert und bringt ein hohes Maß an technischem Verständnis mit. Auch im MDSD-Bereich kann er auf hervorragende Kenntnisse zurückgreifen und ist somit die ideale Besetzung dieser Position. itemis, erst kürzlich als Top-Arbeitgeber von der Initiative TopJob 2009 (Platz eins für »Mitarbeiterentwicklung und -perspektive«) ausgezeichnet, begrüßt damit einen weiteren Experten in den Reihen seiner Mitarbeiter.
Das Unternehmen ist schon seit einiger Zeit im Hamburger Raum aktiv und arbeitet mit zahlreichen Kunden und Partnern aus Hamburg zusammen. Mit dem neuen Sitz im Herzen der Hansestadt kann nun noch enger zusammen gearbeitet werden. Timm Peters, verantwortlich für Vertrieb und Marketing der neuen Niederlassung, erklärt: »Wir möchten näher beim Kunden sein und damit auch eine direktere und noch bessere Betreuung bieten. Wir kennen den Markt und haben festgestellt, dass unsere Dienstleistungsangebote hier sehr gefragt sind. Mit unserem neuen Sitz im 'Hamburg Business Center am Ring' können wir jetzt noch gezielter auf Kundenwünsche eingehen. Außerdem ist Hamburg durch die vielen guten Netzwerke eine Stadt, in der wir Potenzial für die Zukunft sehen.«