In der IT-Branche besteht seit Jahren ein Mangel an qualifiziertem Personal. Darauf hat das Department Informatik der Fakultät Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften (MIN) nun reagiert: Ab dem kommenden Jahr wird mit dem Masterstudiengang »IT-Management und -Consulting« eine sehr attraktive Ausbildung angeboten, die sich dank der engen Zusammenarbeit mit der Hamburger Wirtschaft vor allem durch eine große Praxisnähe auszeichnet.
Die 18 Partnerunternehmen, zu denen auch die itemis AG gehört, fördern den Studiengang in den kommenden sechs Jahren mit insgesamt 1,26 Mio. Euro. Ziel ist es, eine W3-Professur mit zwei bis drei wissenschaftlichen Mitarbeitern einzurichten. Doch das Engagement der Förderer geht weit über die finanzielle Unterstützung hinaus.
Wirtschaft trifft Hochschule: »Ein vierfacher Win«
Frei nach dem Motto »Wirtschaft trifft Hochschule« beraten die Mitglieder des Kuratoriums die Verantwortlichen auch bei der inhaltlichen Ausgestaltung des Studiengangs. »Wir sehen hier die große Chance, den IT-Standort Hamburg zu stärken. Deshalb werden wir uns aktiv in den Studiengang einbringen«, kündigt Asaf Ikram an. Die itemis AG hält für die Studierenden Praktikumsplätze bereit und wird auch Masterarbeiten betreuen.
»Hier werden in idealer Weise die Welten IT, Business und Management vereint«, lobt Asaf Ikram das Konzept des Studiengangs, das sich an den immer umfassenderen Anforderungen der IT-Branche orientiert. Neben den informatischen und betriebswirtschaftlichen Themen werden deshalb gezielt kommunikative, soziale und Management-Fähigkeiten gefördert.
Das Department Informatik, das sich auch selbst als Gewinner sieht, spricht von einem »vierfachen Win«, der durch den Masterstudiengang »IT-Management und -Consulting« ermöglicht wird. Denn neben dem IT-Standort Hamburg und den Absolventen werden auch die fördernden Unternehmen wie die itemis AG profitieren. Sie erhalten bereits früh Kontakt zu ihren künftigen IT-Fach- und Führungskräfte und können zudem Einfluss auf deren Qualifikation nehmen.
Die Gründungsveranstaltung für das Kuratorium des neuen Masterstudiengangs "IT-Management und -Consulting", an der auch Vertreter der Behörde für Wissenschaft und Forschung sowie der Behörde für Kultur, Sport und Medien teilnehmen, findet am kommenden Dienstag, 7. Juli, um 18 Uhr im Gebäude ESA Ost (Raum 221) der Universität, Edmund-Siemers-Allee 1, statt.