Digitale Technologien tragen erheblich zum Wachstum der französischen Wirtschaft bei. Diese Entwicklung in den Bereichen Elektronik und Software weiter voranzutreiben ist eines der Fokusthemen des »Systematic«-Clusters. Die Mitglieder stammen aus Forschung und Entwicklung ebenso wie aus der anwendenden Industrie und vertreten die Bereiche Automotive, Verteidigung, Telekommunikation und Design-Tools. Innerhalb des Verbandes stehen drei Aufgaben besonders im Mittelpunkt: die Führung der großen Integratoren zu konsolidieren, um die Nachhaltigkeit ihrer Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in der Region Paris sicherzustellen, das Wachstum bestehender Unternehmen sowie die Förderung von Startups zu unterstützen, und die Region Paris als ITK-Standort international zu stärken.
Mit itemis France ist dem Cluster jetzt ein weiteres Mitglied beigetreten, das sich vor allem in Forschungsprojekten im Automotive-Bereich sowie rund um die Themen Open-Source-Software, Smart-Energy-Management sowie Systems Design und Development Tools in den Cluster einbringen und diesen durch seine Erfahrung in der modellbasierten Softwareentwicklung bereichern möchte.
Abdelghani El-Kacimi, Geschäftsführer der itemis France, erklärt: »Mit unseren Kunden in der Flugzeug- und Automobilindustrie ebenso wie mit unserem Know-how in der Tool-Entwicklung sowie in Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten möchten wir den Cluster stärken. Wir versprechen uns hiervon einen spannenden und bereichernden Austausch, von dem Cluster, Wirtschaft und itemis gleichermaßen profitieren.«
Weitere Informationen zum »Systematic«-Cluster finden Interessierte online unter http://www.systematic-paris-region.org/..., Details zu itemis stehen unter http://www.itemis.de zur Verfügung.