- die itemis AG unterstützt die HELLA GmbH & Co. KGaA in Systems Engineering-Projekten der Klassifikation ASIL-C und ASIL-D
- enge Kooperation der Partner bei der strategischen Ausbildung von Systemingenieuren
- nachhaltige Weiterentwicklung der Mitarbeiter beim zielgerichteten Einsatz von Methoden und Tools
Im Rahmen der Partnerschaft verstärkt itemis die Systems Engineering Teams von HELLA in Serienprojekten der Klassifikation ASIL-C und ASIL-D.
Beide Partner kooperieren darüber hinaus eng bei der Ausbildung von Systemingenieuren und dem zielgerichteten Einsatz von Methoden und Tools. Das vorhandene Wissen wird hierbei gemeinsam weiter auf- und ausgebaut. Die Fertigkeiten der Mitarbeiter werden nachhaltig weiterentwickelt. Durch das Etablieren einer internen Community wird ein Wissenstransfer auch über Projektgrenzen hinaus ermöglicht.
“Es freut mich außerordentlich, dass wir die Kollegen von HELLA nicht nur tatkräftig dabei unterstützen können, die Anforderungen für eine ASIL-D konforme Systementwicklung in Serienprojekten zu erfüllen, sondern dass wir das Systems Engineering hier gemeinsam auch strategisch auf die nächste Stufe stellen können.” erklärt Dr. Alexander Nyßen, Head of IoT Solutions bei der itemis AG.
Heiko Berk, Leiter Qualität und Produktsicherheit im Geschäftsführungsbereich Elektronik bei HELLA, sagt:“ Ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit Itemis den richtigen Partner für die Aus- und Weiterbildung unserer Systemingenieure im ASIL – C, D Entwicklungsumfeld gefunden hat. In dem Kontext ist es für uns vor allem auch wichtig, dass unsere Partner neben fundierten Kenntnissen über die geltenden Prozesse und anzuwendenden Methoden, ebenso nachweislich Fortschritt in laufenden Projekten erwirken. Genau das hat Itemis in den letzten Monaten unter Beweis gestellt.“