Die Open-Source-Dienstleistungsangebote von itemis und Red Hat/JBoss sind an zahlreichen Stellen komplementär, so dass die Partner eine Durchdringung in bisher unerschlossene Marktsegmente anstreben. itemis nutzt diese Kooperation ebenso dazu, dem eigenen Kundenstamm mit einem abgestimmten Produkt- und Dienstleistungsportfolio passende Lösungen im Enterprise-Umfeld bieten zu können.
Innerhalb von »JBoss Enterprise Middleware« – bei der es sich um eine Open- Source-Software der Enterprise-Klasse handelt, die es den Kunden erlaubt, Webanwendungen und Services in einer serviceorientierten Architektur zu integrieren und anzuwenden – sind für itemis die Anwendungen rund um »JBoss Enterprise Platforms« von besonderem Interesse. Innerhalb dieses Feldes setzt sich itemis insbesondere mit solchen Lösungen wie »JBoss Enterprise Service Bus« (JBoss ESB) oder »JBoss business process management« (JBPM) auseinander, die es ermöglichen, einen großen Teil der technischen Problemstellungen im SOA-Umfeld, z.B. skalierbare Service- und Legacysystem-Integration sowie Prozess-Choreographie über heterogene Systemlandschaften hinweg, zu adressieren. Die Offenheit der JBoss-Komponenten sowie die Struktur des Systems bieten des Weiteren gute Ansatzpunkte, um modellbasierte Aspekte mit diesen Plattformen umzusetzen.
Die Zusammenarbeit und der Know-how-Austausch von itemis und JBoss erstrecken sich auch auf weitere Bereiche. Innerhalb der Partnerschaft hat itemis Zugriff auf den JBoss-Support sowie sämtliche JBoss-Technologien. Damit ist gewährleistet, dass schnelle und direkte Hilfe zur Verfügung steht – sofern itemis-intern oder aber bei Kunden vor Ort spezifische Problemstellungen auftauchen. Ins Auge gefasst ist zudem eine Kooperation im Forschungsumfeld sowie gemeinsame Fachpublikationen, bei denen itemis sein Wissen aus zahlreichen Projekten einbringen kann.
»Ein wesentliches Ziel dieser Partnerschaft ist es, gemeinsam den Open-Source- Gedanken weiter voranzutreiben und unsere darauf basierenden Dienstleistungsmodelle stärker am Markt zu etablieren. Wir sind davon überzeugt, bei unseren Kunden damit den größtmöglichen Nutzen stiften zu können. Der Know-how-Austausch innerhalb der Partnerschaft wird es itemis ermöglichen, unseren Kunden eine noch fundiertere Beratung zukommen lassen zu können. Gleichzeitig schärfen wir mit optimalen Lösungen das Profil für das Enterprise SOA-Umfeld. Die Chancen, durch diese Kooperation die modellbasierte Softwareentwicklung im JBoss-Umfeld und auch das eventuell damit verbundene Eclipse Tooling auszuweiten, stellen ein weiteres großes Potenzial dar«, so Wolfgang Frank, itemis-Geschäftsführer des Standortes Pforzheim.
Ansprechpartner itemis:
Wolfgang Frank
Blücherstraße 32
75177 Pforzheim
Telefon: 07231/1 54 71-13
eMail: wolfgang.frank (at) itemis.de
www.itemis.de