- Die itemis AG wird Adopter Mitglied der Connectivity Standards Allicance (CSA)
- Frühe Einbindung in die Standardisierung der Kommunikation im IoT-Umfeld als Benefit für Kunden
- Der Kommunikationsstandard “Matter” der CSA soll akzeptierter Standard für Smart Home-Geräte mit unterschiedlichsten Smart Home-Ökosystemen werden
Mit einer Mitgliedschaft will die itemis AG früh in die Standardisierung der Kommunikation im IoT-Umfeld eingebunden sein, um ihre Kunden optimal zu unterstützen. Denn das Thema Interoperabilität und Kommunikation - speziell im Smart Home - erfordert komplexe Entwicklungsaufwände. Mit dem jüngsten Kommunikationsstandard “Matter” der CSA wurde ein allgemein anerkannter akzeptierter Standard geschaffen, der die einfache Verknüpfung von Smart Home-Devices mit unterschiedlichsten Smart Home-Ökosystemen verwirklicht. Neben der Interoperabilität spielt auch die Sicherheit bei Matter eine große Rolle.
“Mithilfe dieses Standards können wir uns auf die Implementierung der immer komplexer werdenden Anwendungsfälle konzentrieren, anstatt mühselig Integrationen in verschiedene Ökosysteme zu implementieren.”, erklärt Benedikt Niehues, Software Architect Smart Technologies.
Gerade für den deutschen Mittelstand stellt die Digitalisierung ihrer Produkte eine große Herausforderung dar. Das für die Entwicklung von cyber-physischen Produkten erforderliche Wissen ist vielseitig und erfordert die Koordination externer Spezialisten für die Erstellung von Firmware, Mobile-App und Cloud-Backend. Weiterhin sollte das Produkt mit den gängigsten Smart Home Ökosystemen kompatibel sein.
Mit der Mitgliedschaft bei der CSA bringt itemis für ihre IoT-Kunden die Effektivität des zukunftsfähigen Kommunikationsstandards Matter mit.