Die GmbH & Co. KG firmiert rückwirkend zum 1. Januar 2007 als Aktiengesellschaft. Die bisherigen Gesellschafter bleiben Anteilseigner und stellen den Vorstand. Ein Börsengang ist zunächst nicht geplant. Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt 150.000 Euro. Die itemis AG garantiert nun noch mehr Stabilität, Kontinuität und Sicherheit in der partnerschaftlichen Zusammenarbeit.
Das noch relativ junge Unternehmen konnte seit der Gründung 2003 solide, auf aktuell 90 Mitarbeiter wachsen. Zukünftig werden weiter verstärkt Fachkräfte für neue Projekte gesucht. Jens Wagener, stellvertretend für den Vorstand, ist sich sicher, dass itemis auf dem richtigen Weg ist. "Wir sind seit unserer Gründung kontinuierlich und gesund gewachsen. Und wir haben uns für die kommenden Jahre natürlich weitere Wachstumsziele gesteckt. Dabei fühlen wir uns verpflichtet, weiterhin Arbeitsplätze und eine sichere Zukunft zu schaffen. Eine AG bietet unserer Meinung nach dafür die beste Basis."
Das IT-Unternehmen setzt seit ihrer Gründung 2003 auf moderne Entwicklungsmethoden und einen innovativen Führungsstil. Um die Mitarbeiter stets auf den neuesten Stand zu halten und bei Entwicklungen entscheidend mitwirken zu können, investiert itemis in bundesweite Forschungsprojekte und die regelmäßige Förderung ihrer 90 Mitarbeiter. Das notwendige Kapital dafür konnte bisher zum Beispiel durch diverse Zukunftswettbewerbe gewonnen werden. itemis greift noch auf eine weitere Form der Finanzierung zurück: Es werden Mitarbeiter direkt am Unternehmenserfolg beteiligt, und das sind seit 2003 mittlerweile 13 Mitarbeiter. Zukünftig sollen weitere Führungskräfte und Softwareexperten die Chance bekommen, sich für das Unternehmen zu engagieren und so noch direkter am Geschäftserfolg teilhaben können.