Der Vortrag, „SOA zwischen Hype und Wirklichkeit“, wird vom unabhängigen Softwarearchitekten, Nicolai M. Josuttis, gehalten. Nicolai Josuttis ist als Teamleiter bei einer in Produktion befindlichen internationalen SOA mit 30 Systemen und über 300 Services einer der anerkannten Experten für dieses Thema. Dabei vertritt er eine durchaus kritische Meinung, die stark vom Mainstream abweicht.
Für ihn ist SOA ein großer Hype über den sehr viel Unsinn verbreitet wird. Angefangen von einer unklaren Definition, über nicht haltbare Versprechen und einen eklatanten Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit wird es nach Meinung von Nicolai Josuttis Zeit, ein wenig Realismus und Pragmatismus in die Debatte zu werfen.
Die Veranstaltung ist kostenfrei und beginnt um 18:30 Uhr im President Hotel in Bonn-Poppelsdorf. Alle Infos zum Hotel und zur Anmeldung finden sich unter http://www.itemis.de/....
Hinter der „Bonner Runde“ verbirgt sich eine regelmäßige Vortragsreihe mit interessanten Beiträgen zu aktuellen Architekturthemen rund um die Schlagworte MDA, SOA, MDSD ebenso wie Themen aus dem Projektmanagement oder der Anforderungsanalyse. Die Vorträge folgen dem Motto "aus der Praxis für die Praxis" und werden von erfahrenen Spezialisten gehalten.
Die itemis GmbH & Co. KG organisiert zusätzlich zu den Treffen der Bonner Runde weitere Veranstaltungen zu gleichen und verwandten Themen aus dem Bereich Softwareentwicklung. Diese Veranstaltungen finden unter den Namen „Berliner Zirkel“ und „Dortmunder Kreis“ statt und sind ebenfalls kostenfrei. Die Anmeldung erfolgt analog zu denen der Bonner Runde über die Webseiten von itemis (www.itemis.de/events) oder per E-Mail an wolfgang.neuhaus@itemis.de.